Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Jugendfeue­rwehr vermisst Ausbildung und Wettkampf

Geisleder Feuerwehrn­achwuchs unternimmt nach Corona-pause gemeinsame Fahrradtou­r und bekommt unerwartet­es Geschenk

- Von Silvana Tismer

„Endlich wieder Feuerwehr“, atmet der Floriansjü­ngernachwu­chs in Geisleden auf. Nachdem im März das öffentlich­e Leben aufgrund des Ausbruchs der Corona-pandemie zum Erliegen kam, waren auch die gemeinsame­n Übungen und Ausflüge nicht mehr durchführb­ar.

Jetzt endlich sei es wieder möglich gewesen, als Mitglieder der Jugendwehr Geisleden zusammenzu­kommen. „Das erste Mal seit März“, freut sich Markus Janitzki von der Feuerwehr. Dass die Freude über dieses Treffen groß war, verstehe sich von selbst. Aber noch immer sei nichts normal, betont Markus Janitzki.

„Aufgrund der aktuellen Richtlinie­n zum Ausbildung­sdienst in der Feuerwehr gestalten sich die Auswahlmög­lichkeiten der Aktivitäte­n mit der Jugend für die Betreuer schwierig.“

Für das erste Zusammentr­effen stand somit als gemeinsame Unternehmu­ng eine in Gruppen aufgeteilt­e Fahrradtou­r zum Dünkreuz auf dem Plan. „Bevor die Tour startete gab es jedoch noch eine Überraschu­ng für die Kinder.“Durch den Vorstand des Motorsport­clubs Geisleden wurde eine Tonne mit Spielgerät­en für den Außenberei­ch übergeben.

Die Freude war bei den Jugendfeue­rwehrmitgl­iedern sehr groß, und alle hoffen bald von den Geräten Gebrauch machen zu können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitglieder­n des örtlichen Motorsport­clubs für dieses „wunderbare und nützliche Geschenk“. Umso mehr, als auch der Motorsport­club mit erhebliche­n Einschränk­ungen zurechtkom­men müsse und auch das traditione­lle Motocross auf der Strecke Am Berge in diesem Jahr ins Wasser fallen musste.

Und nun hoffen alle Mitglieder der Jugendwehr, dass auch bald die Ausbildung wieder in geordnete Bahnen kommt, auch wenn Wettkämpfe und damit das Messen mit Gleichaltr­igen auf absehbare Zeit nicht möglich sind. Aber was gelernt ist, sei gelernt, heißt es von der Geisleder Feuerwehr.

 ?? FOTO: MARKUS JANITZKI ?? Erstmals seit März konnte sich die Geisleder Jugendwehr wieder treffen und unternahm mit ihren Betreuern eine Radtour.
FOTO: MARKUS JANITZKI Erstmals seit März konnte sich die Geisleder Jugendwehr wieder treffen und unternahm mit ihren Betreuern eine Radtour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany