Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Die Gletscher schmelzen

-

Eine Eisfläche im Sommer? Das gibt es nur dort, wo es das ganze Jahr über kalt genug ist. Zum Beispiel in hohen Gebirgen wie den Alpen. Diese Eisflächen nennt man Gletscher. Die Gletscher sind sehr wichtig, etwa weil sie Süßwasser speichern. Im Eis der Gletscher steckt ein großer Teil unserer Trinkwasse­rvorräte.

Die Gletscher in den Alpen schmelzen zu schnell. Das haben Forscher der Friedrich-alexander-universitä­t Erlangen-nürnberg herausgefu­nden. Sie haben über einen längeren Zeitraum die Entwicklun­g der fast 4000 Gletscher in der ganzen Alpenregio­n untersucht. Besonders betroffen sind die Gletscher im Land Schweiz, sagen die Forscher. In der Schweiz liegt auch der größte Gletscher der Alpen, der Aletschgle­tscher. Dieser ist schon lange eine besondere Sehenswürd­igkeit für Reisende. Im Zeitraum der Untersuchu­ng schmolz die Oberfläche dort um mehr als fünf Meter im Jahr.

Betroffen davon sind die unteren Lagen des Gletschers, also nicht das Eis ganz oben am Berg. In manchen Gegenden der Alpen werde es bald gar kein Eis mehr geben, sagen die Forscher. Grund dafür sei der Klimawande­l.

 ?? FOTO: CHRISTIAN SOMMER / DPA ?? Der Aletschgle­tscher in der Schweiz – der Klimawande­l lasse die Gletscher in den Alpen schwinden, sagen Forscher.
FOTO: CHRISTIAN SOMMER / DPA Der Aletschgle­tscher in der Schweiz – der Klimawande­l lasse die Gletscher in den Alpen schwinden, sagen Forscher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany