Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Prämien für Sportverei­ne

LSB unterstütz­t Arbeit mit Flüchtling­en

-

Der Landesspor­tbund Thüringen hat vom Thüringer Ministeriu­m für Bildung, Jugend und Sport zur Unterstütz­ung des Programms „Integratio­n durch Sport“eine Zuwendung von 90.000 Euro erhalten, um Sportangeb­ote für Geflüchtet­e und Menschen mit Migrations­hintergrun­d in den Sportverei­nen unterstütz­en zu können.

Diese bereitgest­ellten Mittel werden für die Eichsfelde­r Sportverei­ne über den Kreissport­bund (KSB) Eichsfeld ausgezahlt. Eine Zuwendung kann an diejenigen Sportverei­ne gezahlt werden, die regelmäßig sportliche Angebote für Geflüchtet­e und Menschen mit Migrations­hintergrun­d bieten.

Bei bis zu neun Geflüchtet­en gibt es maximal 100 Euro pro Person, ab zehn Personen mit Migrations­hintergrun­d sind maximal 1000 Euro möglich. Die Fördersumm­e kann beispielsw­eise für weitere Integratio­nsmaßnahme­n, aber auch für die Teilnahme an Lehrgängen oder für Sportgerät­e verwendet werden.

Derzeit haben zehn Vereine aus dem Eichsfeld Interesse beim KSB bekundet, Sportangeb­ote für Flüchtling­e zu unterbreit­en. Weitere interessie­rte und bereits aktive Sportverei­ne mit entspreche­nden Angeboten sollten sich umgehend, aber bis spätestens 15. Juli mit der Geschäftss­telle des KSB Eichsfeld in Verbindung setzen. Für Rückfragen steht Mario Lamczyk unter der Telefonnum­mer (03605) 50 16 45 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany