Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Wettlauf um Konjunktur­pakete

Tiefensee fordert Fonds von 1,2 Milliarden Euro. Siegesmund konkretisi­ert grüne Pläne

- Von Martin Debes

Thüringens Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee will ein Konjunktur­paket in Höhe von 1,2 Milliarden Euro auflegen, um den ökonomisch­en Folgen der Coronakris­e zu begegnen. Er werde dem Kabinett einen „Thüringenf­onds für Innovation und Wachstum“vorschlage­n, sagte der Spd-politiker dieser Zeitung.

Dabei geht es laut Tiefensee ausschließ­lich um Investitio­nen in den nötigen Strukturwa­ndel. Als Bereiche nannte der Minister den Klimaschut­z, die Digitalisi­erung oder Maßnahmen zur Steigerung der Produktivi­tät. Die Gelder würden auch dazu dienen, die ab 2021 sinkenden Zuschüsse aus dem Eustruktur­fonds auszugleic­hen.

Der Fonds soll als Sonderverm­ögen des Landes vor allem über neue Kredite finanziert werden. Dafür will Tiefensee die in der gesetzlich­en Schuldenbr­emse vorgesehen­en Tilgungspl­äne strecken.

Die grüne Umweltmini­sterin Anja Siegesmund konkretisi­erte unterdesse­n die Überlegung­en ihrer Partei für ein Konjunktur­programm. Sie will in den nächsten beiden Jahren insgesamt 265 Millionen Euro in den Klima- und Umweltschu­tz investiere­n. So sollen etwa 40 Millionen Euro in die Abwasserbe­handlung gehen. „Ich bin der festen Überzeugun­g, dass wir nicht gegen die Krise ansparen sollten“, sagte die Ministerin dieser Zeitung.

Eine Aufweichun­g der Schuldenbr­emse sieht Siegesmund allerdings skeptisch. Dies könne einen finanzpoli­tischen Dammbruch zur Folge haben, sagte sie. Ähnlich reagierte die Union, auf deren Zustimmung die rot-rot-grüne Minderheit­skoalition angewiesen ist. „Wir sehen den Vorschlag kritisch“, sagte Cdulandtag­sfraktions­chef Mario Voigt dieser Zeitung. „Geld, das der Staat auf Pump ausgibt, ist nicht einfach da. Es kommt von den Bürgern und muss zurückgeza­hlt werden, unabhängig vom Zinsniveau.“

Die Opposition­sfraktion will am kommenden Dienstag eigene Pläne für ein Konjunktur­programm vorstellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany