Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Bibliothek­en Leinefelde und Worbis starten Projekt für Kinder

Mädchen und Jungen zum Lesen animieren. Zum Abschluss gibt es ein großes Lesefest

- Von Sebastian Grimm

Seit 2009 führt die Sparkassen-kulturstif­tung Hessen-thüringen gemeinsam mit der Landesfach­stelle für Bibliothek­en in Erfurt das Freizeit-leseprojek­t „Ich bin eine Leseratte“für acht- bis zwölfjähri­ge Mädchen und Jungen in Thüringer Bibliothek­en durch. In diesem Jahr nehmen 16 Büchereien im Freistaat am Projekt teil. All diese Bibliothek­en stellen sich unter den corona-bedingten Einschränk­ungen der Herausford­erung, dieses besondere Projekt durchzufüh­ren. Darunter sind auch die Bibliothek­en in Leinefelde und Worbis, wo das Projekt am Mittwoch startete. Dies teilt René Weißbach, Pressespre­cher der Stadt Leinefelde-worbis, mit.

Elke Räuber, Mitarbeite­rin der Bibliothek­en, freute sich auf den Startschus­s des Leseratten-projektes. „Dass es kaum etwas Schöneres gegen Langeweile gibt als ein gutes Buch, ist lange bekannt. Das Freizeit-leseprojek­t setzt auf den Spaß beim Lesen, und zwar ohne schulische­n Druck“, erklärt Räuber das Projekt. Sechs Titel wurden für die diesjährig­e Aktion ausgewählt. Damit möglichst viele Mädchen und Jungen teilnehmen und sich als richtige „Leseratten“erweisen können, gibt es von jedem Buchtitel mehrere Exemplare.

Alle interessie­rten jungen Leser sind aufgerufen, in die Bibliothek­en nach Worbis und Leinefelde zu kommen, sich zunächst eines der Bücher auszusuche­n und ein Mitmachhef­t mit Fragebögen zu sichern. „Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige Leseratte sollte schon drei bis vier schaffen“, so Räuber.

Zusätzlich beinhaltet das Fragebogen­heft eine freie Doppelseit­e für eine besondere „Bücherei-herausford­erung“, das heißt, die Bibliothek­en können einen zusätzlich­en Titel

aus ihrem Bestand in das Projekt integriere­n. Im Anschluss sind die Mädchen und Jungen aufgeforde­rt, den Lesestoff in einem Heft zu bewerten und in Form von Zeichnunge­n auf Papier zu bringen.

Für besonders eifrige Leseratten lobt die Sparkassen-kulturstif­tung Hessen-thüringen tolle Preise aus. Am Abschluss des Projektes steht ein Lesefest. „Auf welche Weise dieses in diesem Jahr stattfinde­n kann, wird sich zeigen“, sagt Elke Räuber.

Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“animiert Kinder und Jugendlich­e

 ?? FOTO: ELKE RÄUBER ?? Klara Degenhardt und Raphael Böning (beide 11 Jahre) aus Bernterode gehören zu den ersten Teilnehmer­n und freuen sich aufs Schmökern während der Sommerferi­en.
FOTO: ELKE RÄUBER Klara Degenhardt und Raphael Böning (beide 11 Jahre) aus Bernterode gehören zu den ersten Teilnehmer­n und freuen sich aufs Schmökern während der Sommerferi­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany