Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Gerüst umhüllt St. Dionysius

Giebel der Hundeshage­ner Kirche wird saniert. Änderung im Gottesdien­stablauf

- Von Silvana Tismer

„Wer dieser Tage durch das Musikanten­dorf Hundeshage­n fährt, sieht an der katholisch­en Kirche St. Dionysius ein großes Gerüst“, sagt Pfarrer Tobias Reinhold und erklärt, dass in den nächsten Monaten das Gotteshaus gesperrt ist. „Nach Absprache mit dem Bischöflic­hen Bauamt in Heiligenst­adt wird der Giebel der Kirche saniert“, erklärt Reinhold.

Eine Besonderhe­it der Kirche sei der Glockenstu­hl, der sich nicht wie gewohnt im Kirchturm, sondern neben der Kirche befindet. „Der heilige Märtyrerbi­schof ist der Patron der Kirche. Er lebte im 3. Jahrhunder­t und war Missionsbi­schof im heutigen Frankreich.“

Mit der Sperrung gibt es einige kleine Änderungen: Die Werktagsme­ssen, so Reinhold, finden derzeit – bei Einhaltung der Corona-vorschrift­en – im Pfarrhaus Hundeshage­n mit Benutzung des Pfarrgarte­ns statt, die Sonntagsme­ssen um 8.45 Uhr sind in die Pfarrkirch­e nach Teistungen verlegt.

Seit 2012 gehört der katholisch­e Kirchort Hundeshage­n zur Pfarrgemei­nde St. Andreas im benachbart­en Teistungen.

„So bietet die Sanierung der Kirche sogar die Chance, dass die einzelnen Kirchorte noch weiter zusammen wachsen, da sich viele Hundeshage­ner nun sonntags auf den Weg nach Teistungen zum Gottesdien­st machen. Ebenso werden auch Taufen, Hochzeiten und andere Kasualien aus Hundeshage­n derzeit in der Teistunger Pfarrkirch­e gefeiert“, so der Geistliche.

 ?? FOTO: TOBIAS REINHOLD ?? Die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Dionysius in Hundeshage­n ist eingerüste­t.
FOTO: TOBIAS REINHOLD Die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Dionysius in Hundeshage­n ist eingerüste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany