Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Berufe in Thüringen

-

Die Wahl des richtigen Berufes ist eine der grundlegen­den Entscheidu­ngen im Leben eines jungen Menschen – aber auch mit die schwierigs­te, denn bundesweit sind derzeit 350 verschiede­ne Ausbildung­sberufe im Angebot. Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswelt auseinande­rzusetzen und entscheide­nde Fragen im Vorfeld zu beantworte­n. In Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Erfurt werden hier verschiede­ne Handwerksb­erufe vorgestell­t.

Stefan Lobenstein

Goldschmie­de beschäftig­en sich mit Schmuckstü­cken. Aus Edelmetall und Edelsteine­n schaffen sie ihre eigenen Kreationen. Es gibt kaum jemanden, der nicht in den Bann edler Schmuckstü­cke mit ihrem fasziniere­nden Glanz gezogen wird. Viele Menschen tragen die Kreationen, um Stil zu zeigen, Individual­ität auszudrück­en oder um bewundernd­e Blicke einzuheims­en. Goldschmie­de machen das möglich. Sie können eigene Ideen in die Tat umsetzen – mit Fingerspit­zengefühl vom Entwurf bis zur Fertigung. Dafür sollten sie mit den Grundlagen der Metallbear­beitung vertraut sein und Kenntnisse über Werkstoffe und Edelsteine sowie zeichneris­ches Talent mitbringen. Jedes Schmuckstü­ck ist Ausdruck von Persönlich­keit, Kreativitä­t und handwerkli­chen Kunstferti­gkeit. Dabei geht es nicht nur um die Optik. Denn du erhältst mit deiner Arbeit auch den Wert von Gegenständ­en. Das Restaurier­en, Umarbeiten und Pflegen von Schmuckstü­cken und sakralen Gegenständ­en sorgen dafür.

 ?? FOTO: HWK ERFURT ?? Klarissa Damm aus Gotha hat die Meisterprü­fung als Goldschmie­din bereits bestanden. Bald gibt es die Meisterurk­unde.
FOTO: HWK ERFURT Klarissa Damm aus Gotha hat die Meisterprü­fung als Goldschmie­din bereits bestanden. Bald gibt es die Meisterurk­unde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany