Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Chemnitz fehlen zwei Tore

CFC kann Zwickau nicht abfangen und muss zurück in die Regionalli­ga. Würzburg steigt auf

-

Sebastian Schuppan konnte seine Freudenträ­nen nach dem Aufstiegs-coup kaum zurückhalt­en, immer wieder stockte dem Würzburger die Stimme. „Ich bin vor drei Jahren hergekomme­n, wir hatten das Ziel, aufzusteig­en. Jetzt ist die Mission beendet“, sagte der 33-Jährige. Sein Tor vom Elfmeterpu­nkt in der dritten Minute der Nachspielz­eit zum 2:2 gegen Halle sicherte den Kickers im packenden Saisonfina­le der 3. Fußball-liga den direkten Aufstieg. Ingolstadt erreichte den Platz in der Relegation gegen Nürnberg. Im Tabellenke­ller gab es Trauer beim Chemnitzer FC.

Würzburg-trainer Michael Schiele, der für die kommende Saison noch keinen neuen Vertrag unterzeich­net hat, war überglückl­ich. „Schuppi haut das Ding noch rein, das ist ein Drehbuch für die Saison. Ich habe gedacht: Wenn es der da oben will, dann legen wir noch einen rein. Das ist ein geiles Gefühl.“Die Franken belegen in der Abschlusst­abelle den zweiten Platz hinter dem nicht aufstiegsb­erechtigte­n FC Bayern II und vor dem zweiten Aufsteiger Braunschwe­ig.

Chemnitz fehlten indes gerade einmal zwei Tore, um an Zwickau doch noch vorbeizuzi­ehen und die Klasse zu halten. „Ich bin komplett leer. Das ist sehr bitter und schmerzt extrem. Wir hatten es verdient“, sagte Trainer Patrick Glöckner. Der 4:2-Sieg über Rostock reichte letztlich nicht. Die Zwickauer jubelten indes nach dem 0:0 in Mannheim über den Klassenver­bleib. „Die Erleichter­ung

ist unheimlich groß. Wir hatten es selbst in der Hand und haben es mit einer Willenslei­stung geschafft, das macht uns stolz“, sagte Torhüter Johannes Brinkies.

Bis weit in die Nachspielz­eit hinein sah es danach aus, als würde Ingolstadt neben Braunschwe­ig direkt aufsteigen. Die Schanzer dürfen aber in der Relegation weiter hoffen – im Gegensatz zu Duisburg. „Wir haben Rückschläg­e einstecken müssen und haben uns trotzdem gegen die Herausford­erungen gestemmt“, sagte Coach Torsten Lieberknec­ht. „Ein großer Traum ist nicht in Erfüllung gegangen.“

 ?? FOTO: GETTY ?? Enttäuscht: Cfc-trainer Patrick Glöckner.
FOTO: GETTY Enttäuscht: Cfc-trainer Patrick Glöckner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany