Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Starker Kampf wird nicht belohnt TC Mühlhausen unterliegt in der Tennis-oberliga der Herren bei Rot-weiß Erfurt mit 2:6

- Von Jochen Meyer

Trotz heftiger Gegenwehr und großem Engagement unterlagen die Herren des TC Mühlhausen in der Tennis-oberliga beim Favoriten Rot-weiß Erfurt auf der Anlage am Steigerwal­d mit 2:6.

„Wir haben mit einer Niederlage in der Landeshaup­tstadt gerechnet“, sagte Mühlhausen­s Spitzenspi­eler Tim Zeuch. Der 26-jährige Student unterlag gegen Erfurts Topspieler Konrad Stadie mit 6:7 und 2:6 nach Sätzen, vergab aber Satzbälle im ersten Durchgang. Auch Thomas Herrmann an Nummer zwei wehrte sich nach Leibeskräf­ten, verlor aber am Ende auch 3:6 und 6:7 gegen Marco Lorenz.

Dagegen waren ihre Teamkolleg­en chancenlos gegen die Erfurter Konkurrenz. Matthias Heyde zog mit 2:6 und 3:6 gegen Martens Saal den Kürzeren, Franz Hagen musste sich Fiete Lorenz mit 3:6 und 0:6 deutlich geschlagen geben.

Somit lag das Quartett aus der Thomas Müntzer-stadt schon nach den vier Einzelpart­ien mit 0:4 im Hintertref­fen. Um wenigstens noch ein Remis zu schaffen, musste es die beiden Doppel gewinnen.

Dies gelang aber nur zur Hälfte. Thomas Heyde und Franz Hagen zeigten großes Stehvermög­en und gute Nerven, besiegten in einer spannenden Partie nach einem 3:6 im ersten Satz die Erfurter Fiete Lorenz und Philipp Schildmach­er noch durch ein 7:5 im zweiten Durchgang und einem 10:5 im entscheide­nden Match-tiebreak. Dagegen unterlag das erste Mühlhäuser Doppel mit Tim Zeuch und Matthias Heyde knapp mit 4:6 und 6:7 gegen die Hausherren Marco Lorenz und Martens Saal.

„Wenn wir mit etwas Glück ein Einzel und das zweite Doppel gewinnen, schaffen wir sogar einen Auswärtssi­eg“, erklärte Tim Zeuch, denn im Thüringer Tennis-verbandes gibt es für einen Doppel-sieg zwei Zähler. Der Aufsteiger war stolz, bei den erfolgsver­wöhnten Gastgebern zumindest eine Begegnung gewonnen zu haben.

In der Tabelle nimmt der TC Mühlhausen nach dem klaren 6:2 zu Saisonbegi­nn gegen den TC Blau-weiß Greiz und der klaren 0:8Niederlag­e gegen den hohen Favoriten USV Jena unter den acht Mannschaft­en der Oberliga den achten Tabellenpl­atz ein. Mit jeweils 6:0 Punkten liegen der USV Jena und der TC Ruhla II an der Tabellensp­itze vor dem TC Weimar und Rotweiß Erfurt mit je 4:2 Punkten.

Am kommenden Sonntag (12. Juli) treffen die Mühlhäuser um 10 Uhr auf der heimischen Anlage an der Popperöder Quelle auf den noch ungeschlag­enen Tabellenzw­eiten TC Ruhla II aus dem Erbstromta­l. „Das wird für uns auch äußerst schwierige Aufgabe“, berichtet Tim Zeuch, will aber mit seinem Quartett erneut alles geben.

 ?? FOTO: P. SCHILDMACH­ER ?? Die Mühlhäuser Herren beim Spiel gegen den Erfurter TC RW: Tim Zeuch, Thomas Hermann, Matthias Heyde und Franz Hagen (v.l.).
FOTO: P. SCHILDMACH­ER Die Mühlhäuser Herren beim Spiel gegen den Erfurter TC RW: Tim Zeuch, Thomas Hermann, Matthias Heyde und Franz Hagen (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany