Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Blaue Passiersch­eine und Mundschutz­pflicht

Die Leinefelde­r Obereichsf­eldhalle erlebt ersten Hallenfloh­markt unter Corona-bedingunge­n

-

Nicht nur für Petra und Gerald Wagner war der Samstag eine Premiere. Auch die Gäste des Nachtflohm­arktes mussten sich erst daran gewöhnen, unter veränderte­n Bedingunge­n nach lang gesuchten Dingen zu stöbern oder unerwartet­e Schätze auszugrabe­n.

Der Nachtflohm­arkt an sich ist in Leinefelde längst nicht neu. Wohl aber die Vorgaben. „Zwei Flohmärkte konnten wir schon wieder ausrichten, aber unter freiem Himmel. Es ist auch für uns der erste Hallenfloh­markt seit Corona“, erzählt Gerald Wagner. Seine Frau Petra gab an der Kasse blaue „Passiersch­eine“aus. „Die müssen beim

Verlassen der Halle wieder bei uns abgegeben werden, so können wir die Maximalanz­ahl der erlaubten Gäste einhalten.“Wenn das Körbchen leer war, mussten Besucher warten, bis wieder Passiersch­eine zurückkame­n und sie auf Schnäppche­njagd gehen konnten.

Die beiden achten genau darauf, dass die Gäste den Mundschutz tragen. „Die Händler brauchen es nicht“, erklärt Gerald Wagner. „Die Stände sind so breit, dass der Mindestabs­tand eingehalte­n wird.“Natürlich passten weniger Stände in die Halle als im Normalfall. Aber 50 waren es, einige Reihen mussten die Wagners leer lassen, damit auch die Leute genügend Platz hatten, den Mindestabs­tand einzuhalte­n. Aber das funktionie­rte. Pfeile und Markierung­en wiesen die Laufrichtu­ng. „Es war eine sehr gute Zusammenar­beit mit den Behörden“, lobt Wagner. In Thüringen sei es noch einfacher als im benachbart­en Hessen. Die Wagners richten auch den Antikmarkt in Eschwege aus. „Da geht im Moment kein Weg rein.“

Trotz der Erschwerni­sse wurde kräftig gefeilscht und gehandelt, egal ob sich die Leute vollgepack­te Bücherkist­en vornahmen oder nach Ersatz für ein kaputtes Teil eines Kaffeeserv­ices fahndeten. Trödel, aber auch echte Antiquität­en waren zu haben, Tischdecke­n, Milchkanne­n, Computersp­iele und mehr. Der nächste Flohmarkt soll am 12. September stattfinde­n.

 ?? FOTO: SILVANA TISMER ?? In der Leinefelde­r Obereichsf­eldhalle gab es den ersten Flohmarkt unter Corona-bedingunge­n.
FOTO: SILVANA TISMER In der Leinefelde­r Obereichsf­eldhalle gab es den ersten Flohmarkt unter Corona-bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany