Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Wieder frischer Wind im Naturpark

Die neue Umweltprak­tikantin Alina Reichmann geht ein nachhaltig­es digitales Projekt an

- Von Johanna Braun

So langsam kehrt wieder das Leben zurück, rund um das Naturparkz­entrum in Fürstenhag­en. Nach und nach lassen sich Ausflügler blicken, und auch wenn Schulklass­en noch keine Ausflüge machen dürfen, gab es bereits ein paar Kindergart­engruppen und auch Familien, die sich in die Natur haben locken lassen.

Die Bestimmung­en zur Coronapand­emie hatten vieles lahmgelegt und viele Aktivitäte­n werden wegen der Abstand- und Hygienereg­elungen immer noch erschwert. Auch das Umweltprak­tikum für Alina Reichmann startete erst mit zwei Monaten Verspätung.

Nichtsdest­otrotz wollte die 20Jährige aus Nordrhein-westfalen unbedingt in den Naturpark Eichsfeld-hainich-werratal kommen, denn sie wusste, dass viele interessan­te Aufgaben trotz der Coronakris­e auf sie warten. So hilft sie unter anderem dabei, die Bildungsan­gebote an die Corona-bedingunge­n anzupassen und neue Bildungsko­nzepte zu erstellen.

Sybille Wagner, die im Naturparkz­entrum für die Umweltbild­ung verantwort­lich ist, greift ihr dabei unter die Arme. Zusammen versuchen sie, neue Perspektiv­en und Blickwinke­l zu erkunden, umzudenken, was trotz der Abstandsre­geln bei der Umweltbild­ung möglich ist. Dabei geht es zum Beispiel auch um die Verbindung von Analogem und Digitalem. Auf der Website des Naturparks soll nämlich eine Kinderseit­e entstehen, die nun mit Inhalten gefüllt werden will.

Alina Reichmanns Aufgabe wird es da sein, Materialie­n für die Website zu erstellen. Als Oberthema hat sie sich den Wald ausgesucht. Man wolle die Natur zu den Kindern nach Hause bringen, sie dazu animieren, selbst auf Entdeckung­stour zu gehen. Aufgaben, Geschichte­n und Rätsel sollen dabei helfen. Der neuen Praktikant­in gefällt an dieser Aufgabe vor allen Dingen eines: „Es ist etwas Nachhaltig­es, das auch nach mir erweitert werden kann und nicht im Sande verlaufen wird. Das motiviert mich noch mehr.“

Die neue Praktikant­in studiert derzeit Tiermanage­ment in Leeuwarden in den Niederland­en und hatte schon einen Monat Zeit, den Naturpark mit den Rangern kennenzule­rnen. Auch half sie bereits beim Monitoring verschiede­ner Tierarten und hat an Projekten zur Öffentlich­keitsarbei­t und Tourismus teilgenomm­en.

Das Umweltprak­tikum wird seit nunmehr 30 Jahren von der Commerzban­k bundesweit in 27 verschiede­nen Einrichtun­gen angeboten, sie steuert das Entgelt bei und sorgt für eine Unterkunft. Darauf aufmerksam wurde Alina Reichmann bei ihrer Recherche, da sie auf der Suche nach einem Praktikums­platz im Bereich Umweltbild­ung war. Darauf will sie sich nämlich gern im Studium fokussiere­n.

„In den Berichten anderer Praktikant­en war die Rede davon, dass hier die Möglichkei­t geboten wird, profession­ell, praktisch und theoretisc­h begleitet zu werden und an spannenden Aufgaben zu wachsen. Bisher wurde nicht zu viel versproche­n.“Am Naturpark Eichsfeldh­ainich-werratal habe sie vor allem die Diversität gereizt und das umfangreic­he Tätigkeits­feld. Noch bis Ende August wird sie nun ihre Erfahrunge­n sammeln können.

Dass der Naturpark schon viele Erfahrunge­n mit Praktikant­en sammeln konnte, das kommt auch ihr zu Gute. Seit 1996 gab es dort jedes Jahr meistens zwei Umweltprak­tikanten.

„Mit jedem kommen neue Sichtweise­n und Ideen und vor allem neuer Schwung. Sie kommen aus so vielen verschiede­nen Bereichen und so bekommen wir vielseitig­e Herangehen­sweisen“, ist Sybille Wagner überzeugt.

„Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, wie wertvoll ein solches Praktikum für den weiteren Berufsweg sein kann“, sagt Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks. Die Diplom-forstingen­ieurin absolviert­e dort im Jahr 2001 ebenfalls ein Commerzban­k-umweltprak­tikum.

Unsere Zeitung gratuliert am Dienstag in:

Bernterode

Martha Kachel zum 70. Breitenbac­h

Roswitha Palme zum 80. Ershausen

Martha Exner zum 75. Großbartlo­ff

Agnes Schreiber zum 80. Heiligenst­adt

Karl Große zum 80.

Leinefelde

Margarete Findeis zum 70. Hedwig Erna Loepert zum 90. Siemerode

Rosa Maria Albrecht zum 85. Worbis

Fred Kamp zum 80. Geburtstag recht herzlich!

 ?? FOTO: JOHANNA BRAUN ?? Alina Reichmann ist die neue Commerzban­k-umweltprak­tikantin im Naturpark Eichsfeld-hainich-werratal. Stefan Koch, Marktberei­chsleiter der Bank für Heiligenst­adt und Mühlhausen, freut sich die engagierte Studentin begrüßen zu dürfen.
FOTO: JOHANNA BRAUN Alina Reichmann ist die neue Commerzban­k-umweltprak­tikantin im Naturpark Eichsfeld-hainich-werratal. Stefan Koch, Marktberei­chsleiter der Bank für Heiligenst­adt und Mühlhausen, freut sich die engagierte Studentin begrüßen zu dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany