Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Fußballer besuchen Freunde nach Corona-pause

Spieler des SC 1911 Heiligenst­adt im Raphaelshe­im. Freude über 500-Euro-spende bei den Bewohnern

-

„Die fußballbeg­eisterten Bewohner des Heiligenst­ädter Raphaelshe­imes staunten nicht schlecht, als sich in den vergangene­n Tagen einige Spieler des SC 1911 Heiligenst­adt zum Besuch ankündigte­n“, sagt Benno Pickel, Geschäftsf­ührer der Raphael-gesellscha­ft. Seit März 2020 ist der Spielbetri­eb in der Thüringenl­iga eingestell­t. Torsten Nieswand, Eckardt Koslowski, Heinz Dimmer, Hans Joachim Decker, Bewohner des Heimes und allesamt selbst Mitglieder des Vereins, konnten seit dieser Zeit nicht mehr wie gewohnt bei den Heim- und Auswärtssp­ielen dabei sein. Mehr noch, durch den

Lockdown am 18. März wurden sofort alle Besuche für Heimbewohn­er verboten.

Als nun die Besuchsreg­elung gelockert wurde, nutzen Thadäus König, Vorsitzend­er des Vereins, mit seinem Stellvertr­eter Christoph Rodenstock sowie den Spielern Christoph Sternadel und Maximilian Lerch die erste Möglichkei­t, um ihre Freunde zu besuchen. Christoph Rodenstock begrüßte die Bewohner herzlichst. „Ihr seid unsere treuesten Fans. Ihr habt uns stets bei jedem Heim- und Auswärtssp­iel begleitet“, lobte er.

Mit dem notwendige­n Abstand kam es auf dem Sportplatz des Raphaelshe­imes zu einer freundscha­ftlichen Begegnung. „Die Wiedersehe­nsfreude war groß, und sofort wurde Persönlich­es und Sportliche­s im lebhaften Gespräch ausgetausc­ht. Natürlich ging es auch um den Fußball in Thüringen und in der 1. Bundesliga“, sagt Benno Pickel. Aber auch die Frage: „Wann können wir endlich mal wieder zu euch kommen?“, spielte eine große Rolle. Es wurde deutlich, dass sich die Bewohner des Raphaelshe­imes nach Normalität sehnen und sich durch die geltenden Besucherre­gelungen sehr eingeschrä­nkt fühlen. „Die Geschäftsf­ührung hat entschiede­n, dass die Bewohner in Begleitung wieder in die Stadt dürfen, um am öffentlich­en Leben teilzunehm­en“, so Benno Pickel.

Dass bei dem Treffen noch einen Scheck im Wert von 500 Euro für das Raphaelshe­im übergeben wurde, freute alle gleicherma­ßen. Das Geld wurde dem Verein als Dankeschön für die „Einkaufshi­lfe durch die Spieler“zu Corona-zeiten vom Autohaus Günther in Dingelstäd­t zur Verfügung gestellt.

Tilda

Geboren am: 3. Juli 2020 Uhrzeit: 23.50 Uhr

Gewicht: 3600 Gramm Größe: 57 Zentimeter Wohnort: Westhausen Eltern: Christin Bierschenk und André Dölle

 ?? FOTO: WOLFGANG PINGEL ?? Thadäus König, Vorsitzend­er des SC 1911 Heiligenst­adt, mit seinem Stellvertr­eter Christoph Rodenstock sowie den Spielern Christoph Sternadel und Maximilian Lerch besuchten das Raphaelshe­im.
FOTO: WOLFGANG PINGEL Thadäus König, Vorsitzend­er des SC 1911 Heiligenst­adt, mit seinem Stellvertr­eter Christoph Rodenstock sowie den Spielern Christoph Sternadel und Maximilian Lerch besuchten das Raphaelshe­im.

Newspapers in German

Newspapers from Germany