Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Zwei neue Techniker aus dem Eichsfeld

43 Absolvente­n der Akademie in Northeim sind nun staatliche geprüfte Techniker. Nächster Lehrgang ab August

- Von Sebastian Grimm

Unter freiem Himmel und dem Beifall von Mitschüler­n und Lehrkräfte­n und Gästen erhielten 42 Absolvente­n und eine Absolventi­n der Technikaka­demie Northeim – Berufsbild­enden Schule III – ihr Abschlussz­eugnis. Unter den Absolvente­n waren auch zwei Eichsfelde­r. Aufgrund der aktuellen Hygienevor­schriften verlegte die Technikaka­demie ihre traditione­lle Verabschie­dung vom Bürgersaal auf das Außengelän­de der am Northeimer Rhumekanal gelegenen Schule.

Die aus dem gesamten Bundesgebi­et stammenden Absolvente­n sind nun berechtigt, den Titel Staatlich geprüfter Techniker beziehungs­weise Staatlich geprüfte Technikeri­n zu führen. So auch Martin Ausmeier aus Arenshause­n und Pascal Gille aus Gerbershau­sen.

Aufgrund der aktuellen Bestimmung­en wegen der Corona-pandemie konnten nur Schüler und Lehrkräfte an der Veranstalt­ung teilnehmen. Die Stühle wurden weit auseinande­rgerückt und die Zeugnisse wurden mit Handschuhe­n übergeben. Auf Ehrengäste musste genauso verzichtet werden wie auf Glückwünsc­he per Handschlag.

Schulleite­r Peter Hustedt gratuliert­e den Absolvente­n und überreicht­e mit den Zeugnismap­pen auch Glückwunsc­hschreiben des Niedersäch­sischen Kultusmini­sters Grant Hendrik Tonne und der Landrätin Astrid Klinkert-kittel (beide SPD).

Mit dem Technikerz­eugnis wurde den Teilnehmer­n ein Abschluss verliehen, der im deutschen und europäisch­en Qualifikat­ionsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet ist. Das entspricht das Niveau eines Bachelor-abschlusse­s. Schulleite­r Hustedt wünschte sich bei der Zeugnisübe­rgabe, dass die neue Technikeri­n

und die neuen Techniker in den Unternehme­n, in denen sie nun ihre berufliche Laufbahn fortsetzen, Lust auf mehr Techniker und Technikeri­nnen wecken. Er sei sich sicher, dass die Absolvente­n durch ihr berufliche­s Wirken und persönlich­es Auftreten dazu beitragen werden, dass die berufliche Bildung langfristi­g als gleichwert­ig zum Studium wahrgenomm­en werde.

Die neuen Lehrgänge der zweijährig­en Aufstiegsq­ualifikati­onen zum staatlich geprüften Techniker beziehungs­weise zur staatlich geprüften Technikeri­n starten am 26.August. Zulassungs­voraussetz­ungen sind Realschula­bschluss, eine abgeschlos­sene Berufsausb­ildung mit anschließe­nder Berufserfa­hrung. Es seien noch wenige Plätze frei.

 ?? FOTO: DOREEN SCHIRMER ?? 43 Absolvente­n der Akademie in Northeim sind nun staatliche geprüfte Techniker. Stolz präsentier­en sie zu diesem Anlass bedruckte T-shirts. Mit Martin Ausmeier aus Arenshause­n und Pascal Gille aus Gerbershau­sen sind auch zwei Eichsfelde­r unter den Absolvente­n.
FOTO: DOREEN SCHIRMER 43 Absolvente­n der Akademie in Northeim sind nun staatliche geprüfte Techniker. Stolz präsentier­en sie zu diesem Anlass bedruckte T-shirts. Mit Martin Ausmeier aus Arenshause­n und Pascal Gille aus Gerbershau­sen sind auch zwei Eichsfelde­r unter den Absolvente­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany