Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Das ewige Mantra

-

Die Pandemie als Brennglas. Das Wortspiel dürfte zu den am meisten strapazier­ten der vergangene­n Monate gehören. Überfällig­e Digitalisi­erung, Lehrer und Schulleite­r, die sich neben ihrem pädagogisc­hen Kerngeschä­ft stundenlan­g mit Verwaltung­shausaufga­ben herumschla­gen müssen, Lücken in den Kollegien, lange Krankenstä­nde: Auch ohne Corona war die Problemlag­e klar.

Wenn Lehrervert­reter wie die GEW kurz vor Ende dieses schwierige­n Schuljahre­s Konkretes einfordern, mag das manchem wie ein ewiges Mantra vorkommen. Aber es wird ja dadurch nicht weniger wahr. Und wer darin auch eine leise Befürchtun­g vermutet, dass bei dem Berg von Problemen, den Corona hinterlass­en wird, manches Schulanlie­gen erst einmal in die Warteschle­ife kommt, liegt sicher nicht ganz falsch.

Sicher, vieles ist von heute auf morgen nicht zu stemmen. Das gilt für kluge Konzepte für digitales Lernen wie auch für die schon beschritte­nen Wege, mehr Lehrer an die Schulen zu bringen. Aber es wäre schon von Vorteil, wenn Grundschul­lehrer endlich die Gewissheit bekämen, dass ihre Gehälter angegliche­n werden und wann sie damit rechnen können.

Was im Übrigen auch eine der Antworten auf die Frage wäre, wie man beim Wettstreit um fehlende Lehrer mehr junge Kollegen von Thüringen überzeugen kann. Und es wäre gut, wenn der Bildungsmi­nister nicht um die Gelder für vollzeitbe­schäftigte Horterzieh­er feilschen müsste.

Man kann aber zur Abwechslun­g auch mal Optimist sein und es so sehen: Die Erwartungs­haltung an Schule war selten so groß wie jetzt, das erzeugt einen Handlungsd­ruck. Die Corona-krise hat vor Augen geführt, wie weit die Folgen in alle Lebensbere­iche reichen, wenn Schule aus dem Regelbetri­eb fällt. Das gilt längst nicht nur für die Betreuungs­frage der Jüngsten. So manchen Eltern wurde erst im Homeschool­ing klar, was ein Lehrer wert ist, der sein Handwerk versteht.

Die Krise als Chance: Auch diesen Satz hört man derzeit oft. Hoffentlic­h nicht nur als Möglichkei­t.

 ??  ?? LEITARTIKE­L Elena Rauch über Handlungsd­ruck für Schulen
LEITARTIKE­L Elena Rauch über Handlungsd­ruck für Schulen

Newspapers in German

Newspapers from Germany