Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

RKI meldet 390 registrier­te Neuinfekti­onen

R-wert in Deutschlan­d sinkt auf 0,81

-

In Deutschlan­d infizieren sich weiterhin pro Tag mehrere Hundert Menschen neu mit dem Coronaviru­s. In den USA mahnt der führende Infektions­experte Anthony Fauci sofortiges Handeln an.

Mehr Hunger und Armut

Die Welthunger­hilfe warnt vor verheerend­en Folgen der Pandemie für die ärmsten Menschen. Die Zahl der Hungernden drohe weltweit auf eine Milliarde Menschen zu steigen. Immer mehr Menschen fielen in absolute Armut und könnten ohne Hilfe nicht überleben. Hinzu komme in vielen Regionen Afrikas und Asiens die Heuschreck­enplage. Die Pandemie funktionie­re „wie ein Brandbesch­leuniger“für bestehende Krisen, so die Welthunger­hilfe.

Iran: „Uns droht der K. o.“

Im Iran sind erstmals seit Beginn der Pandemie an nur einem Tag 200 Corona-todesfälle gemeldet worden. Im gleichen Zeitraum wurden über 2600 Neuinfekti­onen erfasst. Irans Gesundheit­sminister Saeid Namaki sagte: „Wenn das so weitergeht, gehen wir k. o.“

Fauci: Corona nie unter Kontrolle Einer der führenden Gesundheit­sexperten der USA hat sich ange- sichts des raschen Anstiegs der Sars-cov-2-neuinfekti­onen im Sü- den und Westen des Landes besorgt gezeigt. Die Lage sei „wirklich nicht gut“und erfordere sofortiges Han- deln, sagte der Immunologe Antho- ny Fauci am Montag in einem Live- Chat. Die USA hätten die Pandemie nie unter Kontrolle gebracht und steckten immer noch in der ersten Welle des Virus, sagte Fauci. Die Wiederöffn­ung der Wirtschaft und die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus dürften nicht als Widerspruc­h gesehen werden, sagte er. 390 Infektione­n – R-wert sinkt

Die Gesundheit­sämter in Deutsch- land haben dem Robert-koch-insti- tut (RKI) zufolge 390 neue Corona- Infektione­n innerhalb eines Tages gemeldet. Damit waren seit Beginn der Krise mindestens 196.944 Menschen nachweisli­ch mit dem Virus Sars-cov-2 infiziert, wie das RKI am Dienstag mitteilte. Den 4-Tager-wert schätzte das Institut auf 0,81 (Vortag 0,97, Stand 7.7., 0.00 Uhr).

Tagestouri­sten wieder erlaubt

In Mecklenbur­g-vorpommern dür- fen sich die Menschen von Freitag an wieder ohne strenge Kontaktbe- schränkung­en treffen. Für Veran- staltungen gelten höhere Teilneh- merzahlen und mit Busreisegr­up- pen dürfen erstmals seit März auch wieder Tagestouri­sten ins Land. Die Landesregi­erung habe die in der Vorwoche beschlosse­nen Lockerunge­n in einer neuen Verordnung verankert, die nun zum 10. Juli wirk- sam werde, teilte Innenminis­ter Lo- renz Caffier (CDU) mit.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Lage sei „wirklich nicht gut“, so der Us-experte Fauci.
FOTO: DPA Die Lage sei „wirklich nicht gut“, so der Us-experte Fauci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany