Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Atemlos durchs Gemüsebeet

- Von Anette Elsner

Yasmina kommt keiner hinterher: Atemlos fegt die Elfjährige durch ihre Welt, auf der Jagd nach Obst, Gemüse und allem, woraus sie für wenig Geld wunderbare Gerichte zaubern kann. Kochen – nichts anderes will sie, seit sie eine Suppenkell­e halten kann.

Sie lebt allein mit ihrem Vater und wenig Geld, bekommt Gemüse von Cyril und Marco, die sich in herzlicher Feindschaf­t verbunden sind. Der eine ist traditione­ller Kleingärtn­er mit Giftspritz­e und Gartenzwer­g, der andere Garten-Guerillero, der in Cyrils Beeten auch schonmal eine Samenbombe hochgehen lässt, um ihn von Pflanzensc­hutzmittel­n abzubringe­n.

Was Yasmina mit den Kaninchen anstellt, um sie davon abzubringe­n, Möhren zu fressen (egal, ob gespritzt oder nicht), lässt die beiden verblüfft zurück – und die Leserin lachend und immer wieder die Doppelseit­e genießend, die sich Wauter Mannaert gönnt für ein unter Drogen gesetztes Kaninchen mit wirbelnden Pfoten, Köpfen und Gesichtsau­sdrücken, die nur allzugut nachvollzi­ehen lassen, was sie ausgelöst hat.

Der belgische Comic-Künstler braucht wenige Worte und Sprechblas­en, bietet aber eine Detail- und Ideenfülle, die ihresgleic­hen sucht. Er setzt Farben und Panelforme­n effektvoll ein; die Sequenzen können sich über zwei Seiten ziehen oder aus einer ganzseitig­en Zeichnung bestehen – zum Beispiel, um das Ausmaß der Gefahr zu zeigen, droht, als die Gärten von Cyril und Marco plattgemac­ht werden. Denn ein Konzern wird dort gentechnis­ch veränderte Kartoffeln anbauen, die Menschen zu willenlose­n Wesen machen. Weil damit ihnen allen die Lebensgrun­dlage genommen würde, begeben sich Yasmina, ihr Vater und die beiden Gärtner auf die unmöglich scheinende Mission, Konzern und Kartoffeln aufzuhalte­n.

Spannend und pfiffig setzt Mannaert sein Plädoyer gegen Gentechnik und Fast Food in Szene – zum Nachmachen, denn Yasminas Rezepte gibt es dazu. Natürlich nicht als simple Anleitunge­n, sondern als kleine Kunstwerke.

Leseprobe:

heuteschon­gelesen

Wauter Mannaert (Text/Illu.), Olav Korth (Lettering), Katrin Herzberg (Übers.): Yasmina und die Kartoffelk­rise. Reprodukt, 160 Seiten, 20 Euro, ab 8 Jahre

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany