Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Tom Cruise gibt seine Golden Globes zurück

Hollywoods Preis-Jury gerät in die Kritik. Vorwurf: Dem Verband gehören keine Schwarzen an

-

Washington. Hollywoods Verband der Auslandspr­esse, der alljährlic­h die Golden Globes verleiht, gerät unter Druck: 78 Jahre nach Gründung der für die Verleihung der nach Oscar und Emmy wichtigste­n Film- und Fernsehpre­ise in Amerika geht es der Vereinigun­g an den Kragen.

Die kaum 90 Mitglieder starke Hollywood Foreign Press Associatio­n, kurz HFPA, sieht sich massiver Kritik ausgesetzt: Aus Protest gegen rassistisc­he Personalpo­litik – es gibt keinen einzigen Schwarzen in dem einer Geheimloge ähnelnden Club – und wegen diverser Mauschelei­vorwürfe hat Großschaus­pieler

Tom Cruise drei Globes, die er für „Geboren am 4. Juli“(1990), „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“(1997) und „Magnolia“(2000) gewonnen hatte, nach Medienberi­chten zurückgege­ben. Und der TV-Sender NBC, der sich seit 1996 die jährlich zuletzt von 20 Millionen Menschen verfolgte Übertragun­g zweistelli­ge Millionens­ummen kosten ließ, schaltet im nächsten Jahr ab. Frühestens 2023 will man wieder einsteigen. Wenn bis dahin „echte Reformen“in Kraft getreten sind.

Außerdem haben die Streamingd­ienste Netflix und Amazon die Zusammenar­beit mit der 1943 gegründete­n Vereinigun­g auf Eis gelegt.

Stars wie Scarlett Johansson rufen dazu auf, der HFPA fernzublei­ben. Manche Mitglieder hätten ihr bei Pressekonf­erenzen Fragen gestellt, die an „sexuelle Belästigun­g grenzten“.

Die mächtige Bugwelle gegen die HFPA geht auf eine Recherche der „Los Angeles Times“zurück. Darin erscheint die Organisati­on, die sich privilegie­rten Zugang zu Stars und Sternchen gesichert hat, als schmarotze­rhaft und korrupt. Mit der Filmbranch­e bestehe ein beinahe inzüchtige­s Beziehungs­geflecht.

Die HFPA hat sich erste Reformen verordnet, die Kritikern „nicht tiefgreife­nd genug“sind. So soll laut Präsident Ali Sar bis 2023 die Mitgliedsc­haft nahezu verdoppelt werden, vorzugswei­se durch Afroamerik­aner.

 ?? F: DPA ?? Auch seinen Globe für „Jerry Maguire“hat Cruise zurückgege­ben.
F: DPA Auch seinen Globe für „Jerry Maguire“hat Cruise zurückgege­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany