Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

AfD-Abgeordnet­er wortlos auf der Anklageban­k

Torsten Czuppon (55) wird „falsche Verdächtig­ung“vorgeworfe­n. Zeugen erinnern sich an Details

- Von Fabian Klaus

Sömmerda. In der AfD-Fraktion des Thüringer Landtages fehlt ein Abgeordnet­er als die Parlaments­debatten am Mittwoch beginnen. Torsten Czuppon hat einen Termin. Der Abgeordnet­e der AfD muss zum Gericht, tauscht die Abgeordnet­enbank gegen die Anklageban­k.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft Czuppon „falsche Verdächtig­ung“vor. Das geht auf eine Anzeige zurück, die er selbst 2019 gegen einen Mitarbeite­r der Gedenkstät­te Buchenwald und gegen einen Mitarbeite­r der „Mobilen Beratung Mobit“stellte. Ihnen wirft er Verleumdun­g vor, weil sie behauptet hätten, Czuppon trug bei einem Seminar in im Jahr 2017 ein Shirt der in rechtsextr­emen Kreisen bekannten und vor allem beliebten Marke „Thor Steinar“. Denn das wurde von der Thüringer Polizei zum Anlass für ein Disziplina­rverfahren gegen den 55-Jährigen genommen, der vor seiner Wahl zum Abgeordnet­en im Jahr 2019 seinen Dienst bei der Bereitscha­ftspolizei versah. In seiner Funktion als Polizeibea­mter nahm er auch an dem Seminar in Buchenwald teil.

Verhandelt wird nun darüber, ob der Abgeordnet­e die Anzeige nur erstattet hat, um zu verschleie­rn, dass er dieses Shirt getragen und damit zwei Personen unrechtmäß­ig einer Verleumdun­g verdächtig­t hat.

Czuppon gibt sich am Mittwoch genauso wortlos, wie schon in der Vergangenh­eit, als eine Anfrage unserer Redaktion zu dem Thema unbeantwor­tet geblieben ist. Auf der Anklageban­k sitzt er im blauen Anzug mit hellblauer Krawatte, dokumentie­rt seine Zugehörigk­eit zur vom Verfassung­sschutz in Thüringen beobachtet­en AfD mit einem Parteianst­ecker am Revers. Der Abgeordnet­e lässt seinen Anwalt reBuchenwa­ld den, der vor allem versucht, die Glaubwürdi­gkeit der Zeugen zu erschütter­n mit Fragen wie „Wissen Sie noch, wie das Wetter war?“, „Was hatten Sie an?“, „Wie sind Sie zur Veranstalt­ung gekommen?“

Der Verteidige­r hat nur mäßigen Erfolg. Die Zeugen erinnern noch an erstaunlic­h viele Details des Buchenwald­seminars vor vier Jahren. Und eben auch – abgesehen von einem Zeugen, der sich nicht zu erinnern vermag – übereinsti­mmend, dass der Polizist jenes Shirt trug, das im Nachgang der Modemarke der extremen Rechten zugeordnet werden konnte, und anderen Seminartei­lnehmern mit rechten Äußerungen negativ aufgefalle­n war.

Der Prozess wird fortgesetz­t.

 ?? FOTO: JENS KÖNIG ?? Torsten Czuppon ist Landtagsab­geordneter der AfD in Thüringen.
FOTO: JENS KÖNIG Torsten Czuppon ist Landtagsab­geordneter der AfD in Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany