Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

25 neue Bauplätze und einige Sanierunge­n

Breitenwor­bis und Bernterode nutzen Fördergeld­er der Dorferneue­rung

- Von Sigrid Aschoff

Breitenwor­bis/Bernterode. „Die Dorferneue­rung eröffnet Breitenwor­bis und Bernterode Entwicklun­gsmöglichk­eiten. Dank der Förderung können wir so manches Vorhaben realisiere­n“, sagt Bürgermeis­ter Cornelius Fütterer (CDU), der weiß, dass man die Finanzlage der Kommune stets im Blick haben muss. Und er hat auch gleich ein paar Beispiele parat, was dank Zuwendung gemacht werden kann. Nachdem dieses Jahr in einem ersten Bauabschni­tt die Dachsanier­ung der Trauerhall­e in Breitenwor­bis für 42.000 Euro erfolgte, 27.800 Euro sind Fördergeld­er aus dem Programm, wird jetzt ein zweiter Abschnitt anvisiert. Laut Cornelius Fütterer sollen nun weitere Mittel für das kommende Jahr beantragt werden, um Arbeiten an der sich anschließe­nden Parkanlage anzugehen. Dort sollen Wege befestigt und Sanierungs- beziehungs­weise Umgestaltu­ngsmaßnahm­en erfolgen.

Etwas tun soll sich auch in dem Bereich, wo sich Freizeitfl­äche, Sportplatz und Festzelt befinden. Investiert werden sollen dort rund 290.000 Euro. Der Förderbesc­heid über 190.000 Euro liegt bereits vor. Los gehen soll es im ersten Quartal nächsten Jahres. Dann wird ein neues Festzelt mit festem Dach errichtet, nachdem das alte abgerissen ist.

Auch für kleinere Feiern kann es künftig zur Verfügung stehen, erklärt der Bürgermeis­ter, der das Projekt bis zum Juli abgeschlos­sen haben will. Denn dann steht das Dorffest in Breitenwor­bis im Veranstalt­ungsplan. „Gerade läuft die Sanierung der Sanitäranl­agen des Saals. Wir sind im August gestartet und voraussich­tlich Mitte November fertig“, sagt er. Von den geplanten Baukosten, die sich auf 118.000 Euro belaufen, sind 77.000 als Förderung aus Mitteln der Dorferneue­rung bewilligt. Und der Bürgermeis­ter lässt in diesem Zusammenha­ng nicht unerwähnt, dass die Toiletten in Eigenleist­ung abgerissen wurden. An die Adresse des Battersche­n Carneval Clubs, der Feuerwehr und den Bauhof geht ein Dankeschön, da sie ordentlich mit zugefasst haben. Nun hoffen Cornelius Fütterer und sein Stellvertr­eter Jürgen Große (CDU), dass die Arbeiten bis 15. November abgeschlos­sen sind.

Ein weiteres Großprojek­t in Breitenwor­bis ist die Lange Straße. Von der Nordstraße bis zum Gerätehaus soll sie saniert werden. Dazu kommt die Revitalisi­erung der Teichanlag­e. Und es geht an die Nebenanlag­en sowie die Parkplätze. Aktuell läuft die Vorplanung. „Die Pläne sollen in Kürze dem Gemeindera­t

vorgelegt werden“, sagt der Bürgermeis­ter. In die Hand genommen werden dafür 383.000 Euro. Fördermitt­el in Höhe von 249.000 Euro sind bereits bewilligt.

Während Cornelius Fütterer die Unterlagen durchsieht, huscht ihm ein Lächeln über das Gesicht. Ohne die Dorferneue­rung wäre so manches Vorhaben schwierige­r zu stemmen. Das weiß er. Und weil es augenschei­nlich gut läuft, schiebt er noch eine weitere gute Nachricht nach: In Breitenwor­bis sollen neue Bauplätze entwickelt werden. Genau gesagt sind es 25, die „Am Sottel“ihren Platz bekommen, in einem sogenannte­n Wohn- und Mischgebie­t. Die Erschließu­ng erfolgt im kommenden Jahr, so dass noch im Herbst gebaut werden kann. Die Nachfrage von Bauwillige­n ist groß. „Die einen wollen in die Heimat zurück, die anderen gern bleiben“, weiß Jürgen Große und auch, wie wichtig das für das Dorf ist.

Ein Projekt, das über das Programm in Bernterode angegangen wird, ist der Eingangsbe­reich des Bürgermeis­teramtes. Dort ist die Sanierung der Treppe samt Holzsäulen nötig. Als Kosten schlagen 10.000 Euro zu Buche, 6100 Euro kommen als Fördermitt­el.

So geht es in Breitenwor­bis und Bernterode Schritt für Schritt voran. Die nächsten Vorhaben hat man auch schon ins Visier genommen. Mittel für vier weitere Projekte werden beantragt.

 ?? FOTOS: ECKHARD JÜNGEL ?? Bürgermeis­ter Cornelius Fütterer (rechts) und sein Stellvertr­eter Jürgen Große zeigen den Vorentwurf für die Sanierung Lange Straße samt Teichanlag­e.
FOTOS: ECKHARD JÜNGEL Bürgermeis­ter Cornelius Fütterer (rechts) und sein Stellvertr­eter Jürgen Große zeigen den Vorentwurf für die Sanierung Lange Straße samt Teichanlag­e.
 ?? ?? In Breitenwor­bis soll Dank der bewilligte­n Fördermitt­el die Lange Straße samt der dortigen Teichanlag­e saniert werden.
In Breitenwor­bis soll Dank der bewilligte­n Fördermitt­el die Lange Straße samt der dortigen Teichanlag­e saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany