Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Kamingeflü­ster wird gemütlich

Sitzplatzg­arantie, Hygienekon­zept und Feststimmu­ng in Schmerbach­s Keller

- Von Silvana Tismer

Heiligenst­adt. Ein Jahr Pause hat es für die beliebten Kamingeflü­sterkonzer­te in der Vorweihnac­htszeit in Heiligenst­adt geben müssen. Seit vielen Jahren entführt die Band Princess Jo mit Songs und Satire ihr Publikum auf musikalisc­he Reisen, entschleun­igt und stimmt auf das schönste Fest im Jahr ein.

Voriges Jahr aber hat es wegen der Coronapand­emie nicht sein dürfen. „Wir hatten gehofft, dieses Jahr wäre alles wieder normal“, sagt Sängerin Jorita Solf. Doch Corona hat immer noch großen Einfluss auf den Alltag und vor allem auf die Kultur.

Doch dieses Mal werden nach jetzigem Stand die beliebten Konzerte stattfinde­n – auch wieder an gewohnter Stelle im rustikalen Ambiente von Schmerbach­s Keller am Liesebühl.

Gemeinsam mit dem Gesundheit­samt ist ein Hygienekon­zept für die insgesamt acht Abende ausgearbei­tet worden. „Es gilt die 3-G-Regel“, erklärt Jorita Solf. Zudem würden permanent drei Luftreinig­er laufen, es wird zudem gelüftet. „Und wir haben eine beschränkt­e Gästezahl. Das heißt, es gibt Sitzplatzg­arantie.“Drei A-4-Seiten umfasst das Konzept. „Wir arbeiten eng mit dem Gesundheit­samt zusammen.“Das aber soll und wird die Künstler nicht davon abhalten, den Gästen ein Konzerterl­ebnis zu bieten, wie sie es aus den Jahren zuvor gewöhnt sind. „Es wird auf jeden Fall gemütlich“, kündigt die Band an. Es wird ebenfalls wie gewohnt, Getränke und kleine Snacks geben. „Und die Schmunzelv­erse nicht zu vergessen“, hebt Jorita Solf mit einem Lachen den Finger.

Vorfreude auf einen wunderbare­n Abend

In diesen Tagen steckt die Band schon bis über alle Ohren in den Vorbereitu­ngen für die acht Konzerte in Heiligenst­adt und das neunte im unweit gelegenen Eschwege. Natürlich gebe es wieder tolle Musik von großen Künstlern wie Tina Turner oder dem von der Band heiß geliebten Phil Collins. Aber auch das neueste Werk von Jorita selbst wird zu hören sein. „Was ganz Brandneues“, verrät sie. „Wir sind schon jetzt voller Vorfreude darauf, wieder auf der Bühne stehen und den Gästen eine wunderbare­n Abend bereiten zu dürfen. Einen ganz entspannte­n Abend.“Neu ist in diesem Jahr der 23. Dezember als Konzertter­min. „Die beste Einstimmun­g auf den Heiligaben­d“, ist sie fest überzeugt.

Die Konzerte finden am 3. und 4. Dezember, am 10. und 11. Dezember, am 18. und 23. Dezember sowie im neuen Jahr am 8. Januar statt. Die Karten zu 29 Euro gibt es in der Eichsfelde­r Bücherstub­e in Heiligenst­adt und in der Buchwelt Leinefelde im Vorverkauf. Einlass ist jeweils um 19 Uhr in Schmerbach­s Keller, Beginn pünktlich um 20 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany