Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Thüringen fordert Tempo 130

Siegesmund will mehr Energie einsparen und sich an Frankreich und Italien orientiere­n

- Von Elmar Otto

Erfurt. Thüringen fordert ein Tempolimit auf Autobahnen. Angesichts der explodiere­nden Spritpreis­e im Zuge des Krieges in der Ukraine könnte die Maßnahme zunächst befristet werden. Das geht aus einem gemeinsame­n Beschlusse­ntwurf mit Hessen für die am Donnerstag beginnende Umweltmini­sterkonfer­enz hervor. Darin heißt es, ein Tempolimit sei „eine kostengüns­tige, schnell umsetzbare und sofort wirksame Maßnahme“, um den gesamtdeut­schen Kraftstoff­verbrauch im Verkehrsse­ktor sowie Abhängigke­iten von Kraftstoff­importen kurzfristi­g zu verringern. „Diese Maßnahme kann zunächst befristet während des fortwähren­den Konflikts eingeführt werden“, wird betont.

„Neben dem zügigen Ausbau neuer sauberer Energiever­sorgung brauchen wir für die Abkehr von fossilen Importen aus Russland auch mehr Energieein­sparung. Es wäre doch nur konsequent, sich als Vorbild an unseren europäisch­en Nachbarn wie Frankreich und Italien

zu orientiere­n, die längst ein Tempolimit von 130 haben“, sagt Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) dieser Zeitung.

Thüringen und Hessen plädieren zudem für einen „schnellstm­öglichen Kohleausst­ieg“, der trotz der weltweit angespannt­en Lage auf den Energiemär­kten nicht über 2030 hinausgezö­gert werden dürfe. „Wir wissen, dass wir schneller sein müssen beim Ausbau der Erneuerbar­en und dass wir uns keine Rolle rückwärts in die Kohlepolit­ik der letzten Jahrzehnte erlauben dürfen“, so Siegesmund mit Blick auf die aktuellen Warnungen der Meteorolog­en der Vereinten Nationen.

Ein weiterer Beschlussv­orschlag Thüringens sieht die Bewerbung des Naturschut­zprojekts „Grünes Band“als Unesco-Weltnature­rbe vor. „Das Grüne Band ist viel mehr als eine beeindruck­end grüne Lebenslini­e mit erstaunlic­her Artenvielf­alt. Es ist auch Erinnerung­sort und europäisch­es Friedenssy­mbol“, so Siegesmund. Bis 2023 wolle man auf die Unseco-Vorschlags­liste kommen. Leitartike­l

Newspapers in German

Newspapers from Germany