Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Corona lässt Staatskass­e klingeln

Mehr als 400.000 Euro Bußgelder in Thüringen verhängt

- Von Fabian Klaus

Erfurt. Corona hat im vergangene­n Jahr viel Geld in die öffentlich­e Kassen in Thüringen gespült. Aus einer Antwort des Gesundheit­sministeri­ums auf eine „Kleine Anfrage“des AfD-Abgeordnet­en Ringo Mühlmann geht hervor, dass 2021 „mindestens 413.897,57 Euro an Bußgeldern“eingenomme­n wurden.

Allerdings: Die tatsächlic­he Summe könnte deutlich höher sein, da das Gesundheit­sministeri­um nur auf Daten von 18 Landkreise­n und kreisfreie­n Städten zurückgrei­fen konnte. Dort mussten die Daten offenbar händisch und in mühevoller Kleinarbei­t zusammenge­tragen werden. Die dem Ministeriu­m übersandte­n Daten seien überwiegen­d mit dem Hinweis, „dass eine statistisc­he Übersicht zu den [...] Daten nicht existiert und eine solche Auflistung mit einem hohen Zeit- und Personalau­fwand verbunden sei“versehen gewesen, heißt es.

Nicht nur die Einnahmesu­mme lässt dabei aufhorchen. Auch die reine Anzahl der eingeleite­ten Verfahren auf Grund von Verstößen gegen die vom Land erlassenen Corona-Verordnung­en ist immens. Aus den 18 Landkreise­n und kreisfreie­n Städten, die Daten an das Ministeriu­m geliefert haben, wurden 8293 Bußgeldver­fahren gemeldet.

Die Verstöße oder vermeintli­chen Verstöße sind dabei vielfältig. Genannt werden in der Antwort unerlaubte Zusammenkü­nfte sowohl im öffentlich­en als auch im nichtöffen­tlichen Raum aber auch das Nichttrage­n einer Mund-Nase-Bedeckung. Sogar für das Nichteinha­lten des Abstandes von 1,50 Meter zu anderen Menschen wurden in Thüringen Bußgeldver­fahren eingeleite­t. Aber auch Unternehme­rinnen und Unternehme­r wurden mit Bußgeldern belegt, weil sie ihre Geschäfte geöffnet hatten, obwohl diese laut staatliche­r Anordnung geschlosse­n bleiben mussten.

Die deutlich milderen Verwarngel­der wurden übrigens deutlich seltener ausgesproc­hen, als Bußgelder – das Gesundheit­sministeri­um gibt insgesamt 85 Fälle an, in denen Verwarngel­der erhoben wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany