Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

40 Tonnen Altkleider in der Sammlung

Kolpingsfa­milien danken Eichsfelde­rn

-

Eichsfeld. In drei große Lastwagen konnten etwa 40 Tonnen Altkleider nach der Sammlung der Kolpingsfa­milien im Landkreis Eichsfeld jetzt verladen werden. „Die Kolpingsfa­milien danken ganz herzlich für die zahlreiche­n Kleiderspe­nden, die im Landkreis Eichsfeld bei der Frühjahrss­ammlung am vergangene­n Samstag gesammelt wurden“, sagt Annette Müller vom Kolpingwer­k Diözesanve­rband Erfurt.

In einem Sortierwer­k würden die gut erhaltende Kleidungss­tücke nun für eine weitere Verwendung aufbereite­t. Die nicht mehr brauchbare Kleidung, das sind etwa 40 Prozent, würden in der Auto- oder Textilindu­strie verwertet, hieß es zum weiterer Weg der Textilien.

Der finanziell­e Erlös der Sammlung soll für die Partner in Osteuropa, sowie für die Jugendarbe­it in Thüringen verwendet werden. Außerdem ist das Kolpingwer­k auch weiterhin aktiv bei der Ukrainehil­fe. So reist am Donnerstag, 12. Mai, eine Kolpinggru­ppe nach Rumänien. „Mit im Gepäck ist dringend benötigtes medizinisc­hes Material und Stromerzeu­ger für die Ukraine“, berichtet Müller. Die Hilfsgüter werden an die rumänische­n Kolpingpar­tner übergeben, die sie dann nach Cernovitz in die Ukraine bringen. red

www.kolping-dv-erfurt.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany