Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Hundesport­ler starten wieder durch

Turnier Samstag in Ershausen. Meistersch­aft im September

- Von Sebastian Grimm

Ershausen. Ganz unscheinba­r neben dem Sportplatz in Ershausen bauen die Mitglieder des Hundesport­vereins Eichsfeld Hütchen und Hürden auf. Immer samstags uns sonntags steht das Training der 30 Mitglieder mit ihren Hunden an. „Wir hatten trotz der Coronapand­emie keine Abmeldunge­n“, berichtet Werner Sonntag, Vorsitzend­er des Vereins. Froh sind die Hundefreun­de, dass sie seit ein paar Wochen wieder trainieren können. Denn es stehen in diesem Jahr einige Wettkämpfe im Terminkale­nder. Los geht es am Samstag, 14. Mai, mit dem eigenen Einladungs­turnier. Absolviert wird dann von den 55 Startern eine sogenannte Rally Obedience.

„Das ist eine Sportart bei der Kommunikat­ion und die Zusammenar­beit des MenschHund-Teams im Vordergrun­d steht“, erklärt Werner Sonntag. Das Gespann muss auf Zeit in einem Parcours verschiede­ne Übungen absolviere­n, Dabei wird in unterschie­dliche Klassen unterschie­den, in diesen müssen unterschie­dliche Schwierigk­eitsgrade erfüllt werden. „Es werden 100 Punkte vergeben, für jeden Fehler gibt es Abzug“, erklärt der Vereinsvor­sitzende.

Katrin Sonntag, die selbst dieser Sportart nachgeht, leitet alle anderen Mitglieder beim Vereinstra­ining an. Nach jedem Trainingsp­arcours bleibt Zeit, um auf Fehler hinzuweise­n und auch um Tipps zu geben. Nach dem Turnier am Wochenende steht ein weiterer Höhepunkt für den Verein in diesem Jahr fest. Am 17. September wird auf dem Sportplatz zur großen Meistersch­aft des Schutzund Gebrauchsh­undesportv­erbandes eingeladen. Werner Sonntag rechnet an diesem Tag mit 100 Startern. „Auf unserem Platz stehen dann Wohnmobile von den Startern. Einen Tag später laden wir noch zu einem offenen Turnier ein“, erzählt Werner Sonntag, der wie alle anderen Vereinsmit­glieder froh ist, dass man endlich wieder durchstart­en kann. Während der Coronapand­emie habe das Vereinsleb­en gelitten. Training war phasenweis­e gar nicht oder nur in ganz kleinen Gruppen möglich. „Auch unsere Welpenschu­le konnten wir in den vergangene­n zwei Jahren nicht anbieten“, so Sonntag.

www.hsv-eichsfeld.de.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GRIMM ?? Claudia Pudenz wurde im vergangene­n Jahr Thüringer Meisterin mit ihrer Englische Bulldogge in der Klasse II. Sie trainiert im Verein in Ershausen.
FOTO: SEBASTIAN GRIMM Claudia Pudenz wurde im vergangene­n Jahr Thüringer Meisterin mit ihrer Englische Bulldogge in der Klasse II. Sie trainiert im Verein in Ershausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany