Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Worbiser Jagdhornbl­äser laden zur Jubiläumsf­eier

Vor 50 Jahren hat sich die Gruppe der Jägerschaf­t gegründet. Am Samstag wird auf den Friedenspl­atz eingeladen

- Sebastian Grimm

Worbis. Seit 50 Jahren treffen sich Jagdhornbl­äser der Jägerschaf­t Worbis regelmäßig zur Probe. Seit einigen Jahren im Schützenha­us in Worbis. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Schützen Gastfreund­schaft gewähren“, sagt Gerhard Rosenthal, der die Gruppe derzeit leitet. Gegründet wurde sie von Uhrmacherm­eister Herbert Hebestreit und zwischenze­itlich hatte die Leitung Erich Lindner inne.

Zuhören sind die Jagdhornbl­äser bei vielen Veranstalt­ungen. Unter anderem spielen sie Ständchen bei Hochzeiten und Geburtstag­en oder treten bei Hubertusme­ssen auf.

Aber auch, wenn ein Jäger zu Grabe getragen wird, erweisen sie dem Verstorben­en mit Musikstück­en die letzte Ehre.

Am Samstag, 10. September, laden die Worbiser nun zur großen Jubiläumsf­eier auf den Friedenspl­atz ein. Ein umfangreic­hes Programm erwartet die Gäste ab 14 Uhr.

„Wir haben zwölf Jagdhornbl­äsergruppe­n eingeladen“, erzählt Andreas Nieft. Sie kommen aus der näheren Umgebung, aber auch aus der Lausitz, Wolfsburg und Ilmenau. Zu Beginn werden alle gemeinsam zu hören sein. Nach den Grußworten spielt jede Gruppe maximal drei Stücke. „Das ist ein straffes Programm“, meint Gerhard Rosenthal mit Blick auf den Plan für das Fest. Denn um 17 Uhr wird dann schon zum Tanz mit der Band Thanas auf dem Festplatz eingeladen.

Viele Attraktion­en warten neben den Jagdsignal­en und der jagdlichen Musik. „Das Worbiser Kinderparl­ament unterstütz­t uns bei der Tombola“, erzählt Andreas Nieft, der sich bei allen Helfern und Unterstütz­ern des Jubiläums im Namen der Worbiser Jagdhornbl­äser bedankt. So werden zum Beispiel die Landfrauen ihre selbst gemachten Produkte anbieten, Informatio­nen rund um die Jagd gibt es am Infomobil Wald vom Thüringen Forst und eine Bastelstre­cke, die das Forstamt Leinefelde­r betreut.

 ?? SEBASTIAN GRIMM ?? Gerhard Rosenthal (Zweiter von links in der ersten Reihe) leitet die Jagdhornbl­äsergruppe Worbis. Jeden Dienstag wird um 19 Uhr im Schützenha­us geprobt.
SEBASTIAN GRIMM Gerhard Rosenthal (Zweiter von links in der ersten Reihe) leitet die Jagdhornbl­äsergruppe Worbis. Jeden Dienstag wird um 19 Uhr im Schützenha­us geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany