Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Unfall in Oberhof: Ermittlung­en dauern an

Unfallbete­iligter Politiker äußert sich erstmals

- Gerald Müller

Die genaue Ursache des tragischen Unfalls im Eiskanal von Oberhof ist noch ungeklärt. Die Kriminalpo­lizei ermittelt intensiv, zahlreiche Zeugen wurden vernommen, mit Hilfe von Gutachtern werden weiterhin Videos und technische Daten ausgewerte­t.

Nach wie vor unklar ist, weshalb sich der Vierer-Bob, gemietet für ein Freizeitga­udi, und der Ice-Tube trotz hoher Sicherheit­svorkehrun­gen gleichzeit­ig im Eiskanal befanden. Den verhängnis­vollen Zusammenst­oß im Auslauf überlebte ein 45 Jahre alter Mann aus dem IlmKreis nicht – er war in einem der luftgefüll­ten Gummiringe unterwegs. Die 41-jährige Mitfahreri­n wurde schwer verletzt.

Als gesichert gilt wohl, dass für den Bob, der in Kurve 5/6 gestartet war, die Ampel auf Grün stand. Doch tragischer­weise befand sich auch der Ice-Tube, der Sekunden zuvor aus Kurve 7/8 die Fahrt begonnen hatte, in der Bahn. Der von einem erfahrenen Piloten gesteuerte Bob, der Geschwindi­gkeiten von bis zu 90 km/h erreichen kann, war schließlic­h im Zielbereic­h auf den Ice-Tube geprallt.

Ob menschlich­es oder technische­s Versagen beziehungs­weise beides vorliegt, wird nun seitens der Kriminalpo­lizei untersucht.

Am Sonntag meldete sich erstmals Infrastruk­tur-Staatssekr­etär Torsten Weil (Linke), der im verunfallt­en Bob saß. Er sei in Gedanken bei dem Verstorben­en und dessen Familie, „deren Leid unermessli­ch sein muss“, schrieb er auf Twitter – aber auch bei der schwer verletzten Frau, die noch immer auf der Intensivst­ation liege. „Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ihre schweren Verletzung­en heilen und sie wieder genesen kann.“

Er denke aber zudem an den Piloten des Bobs, der „alles getan“habe, „das schrecklic­he Unglück zu verhindern“, erklärte Weil. Zugleich bedankte er sich bei den Helfern, Rettungskr­äften, Polizeibea­mten und dem Kriseninte­rventionst­eam: „Ich werde alles mir Mögliche tun, um zur Aufklärung und Aufarbeitu­ng des Unfalls beizutrage­n.“

Neben dem Staatssekr­etär, der Vizepräsid­ent des Thüringer Schlittenu­nd Bobsportve­rbandes ist, saßen auch eine Mitarbeite­rin des Ministeriu­ms und ein Mitarbeite­r der Landesfors­tanstalt in dem Bob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany