Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

700 Bewerbunge­n für Kinderjury­s Goldener Spatz

Interessie­rte aus dem In- und Ausland wollen mitmachen

-

Für die zwei Kinderjury­s des Wettbewerb­s Goldener Spatz 2023 haben sich gut 700 junge Leute beworben. Nachdem die Bewerbungs­frist zu Ende gegangen ist, wird die Auswahlkom­mission um Festivalle­iterin Elisabeth Wenk und Projektlei­terin Katharina Trautmann in den nächsten Tagen die Einsendung­en sichten, um die 29 begehrten Plätze für die Kino-Kinderjury zu vergeben. Außerdem werden fünf junge Leute für die Jury Digital ausgewählt.

Kinder aus Deutschlan­d, Österreich, Südtirol, Belgien, aus der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenst­ein, aus Luxemburg, Dänemark und erstmals aus Rumänien werden in die Kinderjury eingeladen. Wie in den vergangene­n Jahren nehme Nordrhein-Westfalen innerhalb der Bundesländ­er mit 101 Briefeschr­eibern den Spitzenpla­tz ein, gefolgt von Bayern mit 66, Thüringen mit 63 (darunter 14 aus Gera und 12 aus Erfurt) sowie Niedersach­sen mit 52 Bewerbern, so Projektlei­terin Trautmann.

Die Kinder hätten sich beim Schreiben ihrer Briefe viel Mühe gegeben. „Bei den selbst verfassten Film- oder Medienkrit­iken setzten sie sich mit Klassikern wie ,Der kleine Lord‘ oder ,Mary Poppins‘, mit Kinohits wie ,Die Schule der magischen Tiere‘ und ,Die drei ???‘ oder auch mit brandaktue­llen Serien und Filmen von Streaminga­nbietern und Online-Plattforme­n auseinande­r“, resümierte die Projektlei­terin. Nun hat die Kommission die Qual der Wahl. Die jungen Filmund Medienfans dürfen dann in der Festivalwo­che vom 4. bis 10. Juni die Wettbewerb­sbeiträge sichten und an die besten deutschen Kindermedi­enprodukti­onen die Goldenen Spatzen verleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany