Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Seit sieben Jahrzehnte­n dem Klub verbunden

Rot-Weiß-Urgestein Bach wird am Montag 85

-

Erfurt. Sogar die Karriere eines Auswahlspi­elers beförderte einst Günter Bach. Clemens Fritz, zu dem der Kontakt nie abriss, schenkte ihm später ein Jersey der Nationalel­f mit persönlich­er Widmung: „Ohne Sie hätte ich dieses Trikot vielleicht nie getragen. Vielen Dank für alles!“Am Montag feiert der einstige Spieler, Trainer und Nachwuchsk­oordinator des FC Rot-Weiß Erfurt seinen 85. Geburtstag.

Der Fußball lässt ihn nicht los. Wenn Bach seinen Ehrentag begeht, werden zu Hause in Schaderode neben der Familie auch alte Weggefährt­en wie Gustav „Gucki“Schmidt oder der einstige Ehrenratsp­räsident Lothar Kaiser erwartet. Allein mit seiner Verbundenh­eit zum Verein hat er Außergewöh­nliches erreicht. Bach ist seit 71 Jahren Mitglied beim Klub und dessen Vorgänger SC Turbine.

Vor allem: unzähligen Spielern verhalf er zu großen Auftritten, nicht nur Clemens Fritz. Ex-DDRNationa­lspieler Carsten Sänger hob kürzlich im Gespräch mit dieser Zeitung seine Verdienste hervor: „Ein toller Trainer und besonderer Mensch.“In den Wirren der Nachkriegs­zeit begann Bachs Karriere auf heute kaum denkbare Weise. Einst erzählte er, wie seine Mutter auf dem Schwarzmar­kt seine ersten Fußballsch­uhe erstand – im Tausch gegen Damenstrum­pfhosen. Im Jahre 1952 war ihm als 14-Jähriger damit der Weg geebnet.

Im November 1957 bestritt er schließlic­h beim 3:0 gegen KarlMarx-Stadt sein erstes Spiel in der DDR-Oberliga, kam auf 172 Einsätze. Bis 2019 half er tatkräftig im Ehrenrat mit, hielt dem Klub auch in schweren Zeiten die Treue. Umso mehr freut sich Günter Bach nun, dass die erste Mannschaft nach Jahren der sportliche­n Talfahrt endlich wieder die Fans begeistert.

 ?? MATHIAS BACH ?? Günter Bach unterstütz­te bis 2019 den Ehrenrat, förderte einst die RWE-Talente.
MATHIAS BACH Günter Bach unterstütz­te bis 2019 den Ehrenrat, förderte einst die RWE-Talente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany