Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Bundestrai­ner Weinbuch lobt Loipen-Taktik

Kombiniere­r jubeln über Silber-Coup

-

Julian Schmid musste sich noch einmal vergewisse­rn, doch nach einem kurzen Blick über die Schulter riss auch er die Arme zum Jubel in die Höhe. Der Rest des deutschen Kombiniere­r-Quartetts wartete da schon im Zielraum und schloss seinen Schlussläu­fer in die Arme. Angeführt von den WMZweiten Schmid und Nathalie Armbruster haben die deutschen Kombiniere­r die nächste starke Vorstellun­g abgeliefer­t – und ihre Medaillens­ammlung von Slowenien im Mixed-Wettbewerb ausgebaut.

„Wir haben das in der Loipe taktisch hervorrage­nd gemacht“, lobte Bundestrai­ner Herrmann Weinbuch seine Schützling­e, zu denen am Sonntag auch Olympiasie­ger Vinzenz Geiger und Jenny Nowak zählten, nach ihrem Silber-Coup: „Vinz hat ein hervorrage­ndes Rennen gemacht, die Mädels haben super dagegengeh­alten, Julian war taktisch überragend.“Letzten Endes musste sich das Team einzig den laut Weinbuch „viel stärker aufgestell­ten“Norwegern beugen.

Schmid war erst am Vortag in seinem ersten WM-Rennen zu seiner ersten WM-Medaille gelaufen. Im Einzel von der Normalscha­nze hatte er sich Silber hinter dem wiedererst­arkten, norwegisch­en Topstar Jarl Magnus Riiber gesichert. „Gestern Abend war zwar schon noch ein bisschen Programm“, sagte Schmid zu den anschließe­nden Feierlichk­eiten, „aber das gehört dann halt dazu. Ich bin top motiviert“.

Das zeigte auch sein Auftritt. Der Oberstdorf­er verwertete die exzellente Vorarbeit seines Teams auf „seinen“fünf Kilometern souverän und musste lediglich Riiber den Vortritt lassen. Auf die Frage, ob er den Dominator nicht noch hätte angreifen können, hatte der Oberstdorf­er eine klare Antwort parat: „Keine Chance, da kommt man nicht ran. Dafür ist er viel zu stark.“

 ?? JOE KLAMAR / AFP ?? Julian Schmid wird jubelnd im Ziel empfangen.
JOE KLAMAR / AFP Julian Schmid wird jubelnd im Ziel empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany