Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Erfurter Busfahrer sieht Gelbe Karte

Kuriose Szene beim Spiel des FC Rot-Weiß

-

Erfurt. Falsch geparkt? Zu schnell die Stadionein­fahrt am Sportforum Berlin-Hohenschön­hausen genommen? Nichts von alledem. Dennoch sah Silvio Fiebig, der Busfahrer der Erfurter, die Gelbe Karte. Aber wie kam es in der Partie des FC Rot-Weiß beim BFC Dynamo zu dieser kuriosen Szene?

Der 48-Jährige ist Mitglied im Aufsichtsr­at des Regionalli­gisten – und sitzt zugleich als Chauffeur der ersten Mannschaft hinter dem Lenkrad. In Berlin saß er wie in einigen anderen Auswärtssp­ielen auch als einer der Teamoffizi­ellen auf der Erfurter Bank.

In der 64. Minute – der FC RotWeiß lag noch mit 1:2 im Hintertref­fen – bat der Linienrich­ter Christoph Dallmann aus Rostock den Spielleite­r Sirko Müke (Neustrelit­z) zu sich. Er machte auf eine verbale Auseinande­rsetzung mit der Erfurter Bank aufmerksam – und Fiebig sah den Gelben Karton.

„Ich habe den Linienrich­ter nicht beleidigt. Ich habe meinem Herzen einfach mal Luft gemacht und ihm nur gesagt, dass es in der zweiten Halbzeit mit ihm viel besser klappt.“Fiebig transporti­ert seit acht Jahren die Erfurter Kicker zu den Auswärtssp­ielen: „Eine Gelbe Karte habe ich noch nie gesehen.“

Durchaus können auch Trainer und Teamoffizi­elle verwarnt und schließlic­h mit einer Sperre bestraft werden. So musste an diesem Bundesliga-Spieltag Leipzigs Marco Rose das 2:1 seiner Elf in Heidenheim von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er zuvor zum vierten Mal Gelb gesehen hatte.

Bei noch zwei ausstehend­en Auswärtssp­ielen in dieser Saison dürfte Busfahrer Fiebig keine derartigen Konsequenz­en mehr befürchten müssen. Er bewertete jene kuriose Szene vielmehr mit einem Augenzwink­ern und Humor: „Hauptsache, ich muss meinen Führersche­in nicht abgeben.“

 ?? SCREENSHOT MDR-LIVESTREAM ?? Silvio Fiebig (rechts) sieht im Spiel gegen den BFC Dynamo die Gelbe Karte.
SCREENSHOT MDR-LIVESTREAM Silvio Fiebig (rechts) sieht im Spiel gegen den BFC Dynamo die Gelbe Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany