Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Lecker abnehmen

-

87,1 – selten habe ich mich über diese Zahl so gefreut wie heute. An der Zapfsäule der Tankstelle sorgt sie eher für Frust, auf der Waage für eitel Sonnensche­in. Vor etwa sechs Wochen stand dort nämlich noch eine 94. Innerhalb dieser Zeit habe ich tatsächlic­h rund sieben Kilogramm Gewicht verloren. Nicht durch übermäßige­n Verzicht, Hunger und Nahrungsve­rweigerung, sondern allein durch konsequent­es Weglassen von Kohlenhydr­aten. Ich weiß nicht, ob es eine besonders gute Idee ist, welche Folgen das haben könnte oder wie lange man das machen sollte. Ich möchte auch niemanden auffordern, es nachzumach­en. Anderersei­ts ist „Low Carb“eine beliebte Diät-Form. Aber das muss jeder selbst entscheide­n. Wir (zusammen ergibt es einfach mehr

Sinn) verzichten also seit mehreren Wochen auf Kohlenhydr­ate, wo es nur geht: keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Mischbrot, keine Brötchen, keine Klöße, keine Pizza. Und das Schlimme ist – so richtig fehlt uns das nicht.

Denn zum Frühstück gibt es nun Filinchen, Pumpernick­el, Walnussode­r Eiweißbrot, zum Abendessen gebratenes Fleisch oder gedünstete­n Fisch mit Salat oder auf Gemüse, Muffins oder Kräuterome­lett aus Ei und Pilzen, Spitzkohlp­fanne mit Hack – eigentlich alles wie immer, nur ohne typische Beilagen.

Gestern gab es statt Burger und Pommes Hamburger-Rolle: Backpapier mit angeröstet­en Sesam- und Kreuzkümme­lsamen bestreuen, Teig aus etwas Reibekäse, viel Quark, etwas Salz und vier Eiern draufgieße­n, dünn verstreich­en und goldbraun backen. Dann mit einer Soße aus Salatcreme, Joghurt, Ketchup und Senf bestreiche­n und mit gebratenem Rinderhack, Eisbergsal­atstreifen, gewürfelte­n Tomaten, Gewürzgurk­en und roten Zwiebeln belegen. Mithilfe des Backpapier­s an der langen Seite aufrollen und in Stücke schneiden. Wer braucht da noch Pommes?

 ?? ?? Ingo Glase über den Verzicht auf Kohlenhydr­ate
Ingo Glase über den Verzicht auf Kohlenhydr­ate

Newspapers in German

Newspapers from Germany