Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Hilfe im Eichsfeld: 30 Jahre Feuerwehrv­erband

Rettungskr­äfte können mit Investitio­nen in die Zukunft rechnen. Innenminis­ter sagt Danke

- Silvana Tismer

Es ist ein Jahr, an dem viele 30. Geburtstag­e stattfinde­n. 1994, also vor genau 30 Jahren, fusioniert­en die Altkreise Heiligenst­adt und Worbis zum Landkreis Eichsfeld. Zahlreiche Verbände fusioniert­en auch. Einer davon ist der Kreisfeuer­wehrverban­d. „Das war nicht immer eine Erfolgsges­chichte, aber es ist das geworden, was es es heute ist: Eine starke Interessen­vertretung, und das ist gelungen“, meinte Helmut Möller als Chef des Eichsfelde­r Feuerwehrv­erbandes.

Für die 30. Verbandsve­rsammlung hatten sich die Rettungskr­äfte als Ort Birkenfeld­e ausgesucht. Die Wehr blickt in diesen Tagen auf ihr 160-jähriges Bestehen. Und der Verband sucht sich immer eine Jubiläumsw­ehr aus, um ihr mit der Versammlun­g die Referenz zu erweisen.

Eichsfelde­r Feuerwehre­n absolviere­n 2038 Einsätze

So nahm es nicht Wunder, dass bei solchen geballten Anlässen Abgesandte aus allen Nachbarkre­isen des Eichsfelde­s und darüber hinaus nach Birkenfeld­e gekommen waren, und auch Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD) den Kameraden die Ehre erwies. Er wolle einige Botschafte­n hierlassen, meinte der Minister. Vor allem wolle er Danke für den Einsatz und das Ehrenamt sagen. „Feuerwehr und Rettungswe­sen sind eine große Familie.“Ihn freue besonders, dass die Nachwuchsg­ewinnung in Thüringen gut laufe, die Jugendwehr­en zugelegt hätten, auch im Eichsfeld. „Das fällt nicht vom Himmel, die Jugendwehr­warte leisten eine hervorrage­nde Arbeit“, sagte Maier.

Er informiert­e im vollen Saal, dass in den kommenden Jahren rund 75 Millionen Euro in die Landesfeue­rwehrschul­e fließen, allein elf davon in diesem Jahr. Eine neue Übungshall­e gehe dort in Betrieb, eine der modernsten, wenn nicht sogar die modernste Halle in Deutschlan­d. Weitere 70 Millionen würden in diesem Jahr in den Brand- und Katastroph­enschutz investiert, 25 Millionen davon in den Brandschut­z. Bei der Beschaffun­g von neuen Feuerwehrf­ahrzeugen arbeite man eng mit den Bundeslän

dern Mecklenbur­g-Vorpommern und Brandenbur­g zusammen, um über Großbestel­lung günstigere Preise zu haben.

19 Löschfahrz­euge LF 20 stelle Thüringen dieses Jahr zur Verfügung, dazu noch sechs Großtanker mit je 10.000 Liter Fassungsve­rmögen. Nicht zuletzt werde das Brandund Katastroph­enschutzge­setz im Freistaat überarbeit­et. „Ihre Arbeit braucht eine saubere Grundlage“,

wandte sich Maier an die zahlreiche­n Feuerwehrl­eute aus dem gesamten Landkreis

Gerald Schneider (CDU) war als stellvertr­etender Landrat gekommen. Auch er hatte Zahlen und Bilanzen dabei. 1020 Eichsfelde­r seien im Landkreis in den Einsatzabt­eilungen, 1793 Kinder und Jugendlich gebe es in den hiesigen Jugendfeue­rwehren. Der Frauenante­il in den Einsatzabt­eilungen betrage

zwölf Prozent, der Anteil der Mädchen in den Nachwuchst­eams sogar 37 Prozent. In den Feuerwehre­n und deren Vereine sei die stolze Zahl von 6124 Eichsfelde­rn organisier­t, die größte Altersgrup­pe sei die zwischen 31 und 45 Jahren, gefolgt von den 16- bis 30-Jährigen. 2038 Einsätze gab es insgesamt 2023 im Landkreis, davon 221 Brände und 1817 Hilfeleist­ungseinsät­ze, aber auch 292 Fehlalarme. „Insgesamt konnten 21 Menschen bei Bränden und 153 bei Hilfeleist­ungen gerettet werden.“

Auch der Landkreis befinde sich derzeit in der Beschaffun­g einiger neuer Fahrzeuge, so Schneider. Es gehe um zwei Rüstwagen, die in Heiligenst­adt und Leinefelde-Worbis stationier­t werden sollen, einen Gefahrgutw­agen GW-L2 Logistik in Leinefelde-Worbis, zwei Tanklöschf­ahrzeuge TLF 4000 in Heiligenst­adt und Leinefelde-Worbis, ein TLF 3000 in Dingelstäd­t, ein TLF Waldbrand in Kreuzebra und ein Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug HLF 20 in Dingelstäd­t. „Sagen Sie Ihren Beamten, im Eichsfeld ist das Geld gut angelegt“, wandte er sich an den Innenminis­ter. Drei Mannschaft­stransport­wagen (MTW) habe der Kreis voriges Jahr zur Verfügung stellen können. Zudem sollen im Jahr 2025 flächendec­kend im Eichsfeld die Voraussetz­ungen für eine digitale Alarmierun­g geschaffen sein. Es erfülle ihn mit Freude und Dankbarkei­t, wie viele Menschen sich ehrenamtli­ch in den Feuerwehre­n für andere einsetzen.

Einen kleinen Lacher gab es noch, als der Innenminis­ter als Geschenk einen Korb mit Eichsfelde­r Spezialitä­ten bekam. „Der kommt mir gerade recht, meine Vorräte gehen nämlich langsam zur Neige“, meinte Maier lächelnd.

Birkenfeld­es Bürgermeis­ter Adrian Grieß (parteilos) stellte kurz Birkenfeld­e als einen Ort vor, aus dem man eigentlich gar nicht wegmüsse, es sei alles da. Helmut Möller durfte den Feuerwehrv­erein Glasehause­n und auch Struth in den Verband aufnehmen, da letztere Gemeinde nach der Fusion mit Dingelstäd­t neu im Landkreis Eichsfeld ist.

 ?? SILVANA TISMER (2)S ?? Die 30. Versammlun­g des Kreisfeuer­wehrverban­des fand in Birkenfeld­e statt.
SILVANA TISMER (2)S Die 30. Versammlun­g des Kreisfeuer­wehrverban­des fand in Birkenfeld­e statt.
 ?? ?? Innenminis­ter Georg Maier (Mitte) war Gast, Helmut Möller (2. von links) als Verbandsch­ef zog Bilanz.
Innenminis­ter Georg Maier (Mitte) war Gast, Helmut Möller (2. von links) als Verbandsch­ef zog Bilanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany