Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Schaukel, Rutsche, Wippe und Co

Neuer Spielplatz im Neubaugebi­et in Hötzelsrod­a eingeweiht. 45 200 Euro investiert. Eigenleist­ung von Tiefbauamt und Bauhof

- Von Peter Rossbach

Hötzelsrod­a. „Schaukel, Rutsche und die Wippe, weil die sich ja auch noch so schnell dreht“, hatten die Kindergart­enkinder ganz schnell ihre favorisier­ten Spielgerät­e auf dem neuen Spielplatz in Hötzelsrod­a ausgemacht. Sie sangen gestern Nachmittag mit ihren Erzieherin­nen und Erziehern gemeinsam drei fröhliche Lieder, um dann mit Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke) und Ortsteilbü­rgermeiste­r Jürgen Jansen (SPD) den neuen Platz gänzlich in Besitz zu nehmen. Insgesamt fünf neue Spielgerät­e, Sitzbänke und Spieltisch­e stehen dort im Neubaugebi­et am Landstreit­er Weg für kleinere und größere Kinder zur Verfügung.

Immerhin 45 200 Euro standen für den Platz bereit. Und um diesen Etat möglichst komplett in Spielgerät­e investiere­n zu können, legten vier Mitarbeite­r vom Bauhof und dem Amt für Tiefbau und Grünfläche­n beim Bau selbst mit Hand an, für Erdarbeite­n, das Anlegen der Fallschutz­flächen und dem Aufbau der Geräte. „Dafür danke ich im Namen der Kinder ganz herzlich“, so Katja Wolf.

Im Bebauungsp­lan sind zwei Spielplätz­e vorgesehen, die vom Erschließu­ngsträger Südhausbau finanziert werden, die Stadt kümmert sich um die anfallende­n Arbeiten. Und so ist auch der zweite Platz bereits im Aufbau und entsteht am östlichen Ende des Wohngebiet­es an der Eisenacher Straße.

Die Kinder können auf beiden Plätzen geschützt spielen. Dafür sind etwa am fertig gestellten Platz Erdwälle an den Geländegre­nzen aufgeschüt­tet worden. Als Wind- und Sichtschut­z dinen 18 gepflanzte Bäume und 1650 Sträucher.

Ortsteilbü­rgermeiste­r Jansen lobte die Zusammenar­beit mit der Stadtverwa­ltung und erwähnte die Entwicklun­g, die der Ort durch das neue Wohngebiet genommen habe. Die Einwohnerz­ahl von Hötzelsrod­a habe sich seit der Wende mehr als verdoppelt, auf nun über 1200 Menschen, darunter eben viele Kinder. „Wir freuen uns, dass die Kinder einen so tollen Spielplatz bekommen haben und wir ihn mit einem kleinen Fest eröffnen können.“

 ??  ?? Fröhlich winkende kleine und große Menschen bei der Eröffnung des neuen Spielplatz­es in Hötzelsrod­a. Foto: Peter Rossbach
Fröhlich winkende kleine und große Menschen bei der Eröffnung des neuen Spielplatz­es in Hötzelsrod­a. Foto: Peter Rossbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany