Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Massig bunte Luther Jury hat entschiede­n, welches von Kindern gemalte Bild Logo der Kinderkult­urnacht wird. Prämierung erfolgt am 3. Mai

- Von Katja Schmidberg­er

Eisenach. Es lutherte an allen Ecken im Ratssaal des Eisenacher Rathauses. Wie jedes Jahr, wenn die Kinder ihre Zeichnunge­n für den Malwettbew­erb zur Kinderkult­urnacht eingereich­t haben, reicht der Platz kaum aus, um alle Bilder so aufzuhänge­n, dass die Mitglieder der Jury in Ruhe Zeichnung für Zeichnung betrachten können, damit sie sich entscheide­n können, welche Bilder von ihnen Punkte erhalten. Auf einer Punkteskal­a von 1 bis 10 verteilt jedes Mitglied seine Punkte, am Ende ist auch in diesem Jahr zusammenge­zählt worden. So viele Punkte hat selten beim Malwettbew­erb der Sieger erhalten wie diesmal. Wer gewonnen hat und wessen Luther nun das Logo der Kinderkult­urnacht am 17. Juni wird, bleibt noch bis in die kommende Woche geheim. Am 3. Mai um 16 Uhr wird der Sieger oder die Siegerin bekannt gegeben. Weitere neun Kinder erhalten einen Preis und ein T-shirt mit ihrem Luther vorn drauf.

Zur Jury gehört neben dem Kunsterzie­her Enrico Wolfram, Kinderbürg­ermeisteri­n Annette Backhaus, Ingrid Röschke, Almuth Heinze und Angela Senf.

Annette Backhaus lobte die Vielfalt der Einsendung­en. Es gab ganz schräge Luther mit buntem Haar, es gab Luther-figuren, die sahen aus wie die Playmobila­usgabe, auch gebastelte Luther oder gemalte Bilder vom Thesenansc­hlag oder der Lutherrose waren von den Kindern eingesandt worden.

Die 13. Kinderkult­urnacht am 17. Juni findet von 18 bis gegen Mitternach­t statt. Sie ist nahezu einzigarti­g in Thüringen.

 ??  ?? Ingrid Röschke (vorn) und Almuth Heinze studierten intensiv die Luther-bilder. Foto: Katja Schmidberg­er
Ingrid Röschke (vorn) und Almuth Heinze studierten intensiv die Luther-bilder. Foto: Katja Schmidberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany