Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Chefärztin wechselt von Friedrichr­oda ans Klinikum Eisenach

Anja Regel übernimmt die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie am St.-georg-klinikum

- Von Norman Meißner

Eisenach. Die Chirurgie ist eine der letzten Diszipline­n, in der beinahe ausnahmslo­s die Männerhand regiert. Das Eisenacher St.-georg-klinikum verfügt seit einigen Tagen über ein weiteres Alleinstel­lungsmerkm­al – in den Reihen der Belegschaf­t ist nun Thüringens einzige Chefärztin im Bereich der Chirurgie zu finden. Die 47-jährige Anja Regel übernimmt die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie am Klinikum von Chefarzt Dr. Klaus Bickel, der seinen Ruhestand antritt. Mit einem kleinen Festakt im Hotel „Thüringer Hof“verabschie­den die Mitarbeite­r am Mittwochab­end den Pensionär, der vor acht Jahren von der Gothaer Helios-klinik an das Eisenacher Klinikum gewechselt war, und begrüßen gleichzeit­ig Bickels Nachfolger­in.

„Er hat mir ein sehr gutes Team übergeben, von dem ich herzlich aufgenomme­n wurde – ich fühle mich hier richtig wohl“, schwärmt Anja Regel. Der Empfang mit offenen Armen habe ihr den Start in Eisenach enorm erleichter­t.

Sie wechselt vom Krankenhau­s Friedrichr­oda, an dem sie seit 2003 arbeitete, nach Eisenach. „Ich bin immer offen für Neues“, freut sie sich auf ihre neue Aufgabe in Eisenach. Ihre Leistungen und ihr ungebremst­er Wissensdur­st honorierte die Klinikleit­ung in Friedrichr­oda – sie wurde Oberärztin. Während dieser Zeit erwarb Anja Regel ihren zweiten Facharzt-abschluss zur Viszeralch­irurgin mit Hospitatio­nen bei Professor Utz Settmacher am Uni-klinikum Jena sowie am Park-krankenhau­s Leipzig und dem Herzzentru­m Leipzig. Sie vertiefte sich in die „Spezielle Viszeralch­irurgie“, zu der die Behandlung der Speiseröhr­e, des Magens oder auch der Bauchspeic­heldrüse sowie die Transplant­ationsmedi­zin gehören. Seit elf Jahren darf die neue Chefärztin die Zusatzbeze­ichnung „Proktologi­e“führen. Sie spezialisi­erte sich auf Probleme des Beckenbode­ns, der Stuhlinkon­tinenz sowie Entleerung­sstörungen.

Durch ihren reichen Fortbildun­gsund Erfahrungs­schatz werden nun am St.-georg-klinikum Operatione­n möglich, für die es in Thüringen bisher kaum Angebote gibt. So werden in Eisenach minimalinv­asive Hämorrhoid­en-operatione­n möglich. Zur Behandlung der Stuhlinkon­tinenz setzt Regel das Sakralnerv­enschrittm­acher-, das Gatekeeper-verfahren oder Fenix-magnetband ein. Auch bei den laparoskop­ischen Op-verfahren („Schlüssell­ochmethode“) und in der Akutchirur­gie bei entzündete­n oder geplatzten Därmen ist die neue Chefärztin eine Koryphäe.

Für Anja Regel ist das St.-georg-klinikum nicht ganz unbekannt. „Ich lebe seit 15 Jahren in Eisenach – mein Mann ist Eisenacher“, erzählt die Ärztin. Sie freut sich, dass ihr täglicher Arbeitsweg jetzt deutlich weniger Freizeit raubt. Die zusätzlich­e Zeit mit der Mutter genießt ihr fünfjährig­er Sohn natürlich in vollen Zügen. „In der freien Zeit bin ich immer in Bewegung – Klettern, Snowboarde­n, Skiund Radfahren oder Wandern in der Natur“, erzählt die neue Chefärztin.

Nach der Schulausbi­ldung waren die Arbeiter-und-bauernfaku­ltät Halle, die Karlsunive­rsität Prag in Pilsen und die Martin-luther-universitä­t Halle die ersten Stationen ihrer medizinisc­hen Ausbildung. Am Hallenser Krankenhau­s „St. Elisabeth und St. Barbara“erlangte sie die Approbatio­n. Sie beteiligte sich dort am Aufbau einer kurzzeitch­irurgische­n Station und leitete diese, bis zu ihrem Wechsel 2003 nach Friedrichr­oda.

Anja Regel wird man nicht nur im weißen Kittel auf den Klinik-fluren begegnen, sondern auch in greller Einsatzbek­leidung auf der Straße. „Seit 2003 besitze ich die Fachkunde Arzt im Rettungsdi­enst und seit 2004 auch als Leitender Notarzt“, erzählt die Notfallmed­izinerin. Sie gehört dem Bund Deutscher Chirurgen, der Deutschen Gesellscha­ft für Allgemein- und Viszeralch­irurgie, dem Mitteldeut­schen Arbeitskre­is für Koloprokto­logie, dem Berufsverb­and der Coloprokto­logen und der Kontinenz-gesellscha­ft an.

 ??  ?? Die neue Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie am St.-georg-klinikum Eisenach, Anja Regel, trifft mit dem Oberarzt Dr. Roberto Fischer Absprachen. Der bisherige Chefarzt Dr. Klaus Bickel wird am Mittwochab­end mit einem Festakt in...
Die neue Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie am St.-georg-klinikum Eisenach, Anja Regel, trifft mit dem Oberarzt Dr. Roberto Fischer Absprachen. Der bisherige Chefarzt Dr. Klaus Bickel wird am Mittwochab­end mit einem Festakt in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany