Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Die unglaublic­he Kraft einer Stadt und Region

Stadt Eisenach, Landkreis und Kirche freuen sich über Einsatz von Sponsoren und Kooperatio­nspartnern

- Von Peter Rossbach

Eisenach. „Diese bunte Zusammense­tzung, die so bislang kaum zu finden war, zeigt die Stärke dieser Stadt und dieser Region“, findet Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke). Sie setzt darauf, dass dieses Netzwerk bestehen bleibt, über das Reformatio­ns-gedenkjahr hinaus. 31 Firmen, Institutio­nen, Vereine und Einrichtun­gen haben beigetrage­n, dass die Großereign­isse Reformatio­nsfestwoch­e und Deutscher Wandertag in Eisenach und der Region stattfinde­n können. Gemeinsam mit Landrat Reinhard Krebs (CDU) und Superinten­dent Ralf-peter Fuchs dankte Wolf: „Es braucht Menschen wie Sie, die sich für ihre Stadt und die Region engagieren.“

Man sei, so Wolf, bewusst nicht den einfachen Weg mit einem überregion­alen Hauptspons­or gegangen. „Wir wollten zeigen, welche unglaublic­he Kraft in dieser Region steckt und wollten auch, dass sich unsere regionalen Akteure bei diesen Ereignisse­n zeigen können.“Mit dabei sind hiesige Industrieb­etriebe, mittelstän­dische Unternehme­n, der Freistaat Thüringen, das Us-konsulat, mehrere Stiftungen wie die Peter-mädlerstif­tung und andere mehr. Landrat Krebs erinnerte daran, dass man sich schon vor Jahren auf den Weg gemacht habe, um dieses Reformatio­nsjahr vorzuberei­ten. „Das ging mit kleinen Arbeitsgru­ppen los, wo noch keiner geahnt hat, was da alles auf uns zukommen würde.“Diesen Kraftakt könne man aber nur gemeinsam stemmen, die Sponsoren und Kooperatio­nspartner seien da eine ganz wichtige Säule, ebenso die vielen ehrenamtli­chen Helfer, die sich bei Organisati­on, Vorbereitu­ng und Umsetzung der Großereign­isse einbringen würden.

„Die Reformatio­n war nicht Luthers Werk allein, sondern eine große Team-leistung“, ergänzte Superinten­dent Ralf-peter Fuchs von der evangelisc­hen Kirche. Wie damals sei nun auch dieses Jahr wieder so ein Stück einer Team-leistung. „Wir sind gemeinsam ins Gelingen verliebt, und dieser Geist der Zusammenar­beit strahlt auf gute Weise in diese Stadt, die Region und später auch in die Welt.“

Mit allen Sponsoren und Förderern sind Verträge abgeschlos­sen. Die Eisenach-wartburgre­gion Touristik Gmbh stand und steht dabei als Partner zur Verfügung. Insgesamt sind 273 000 Euro (bare und unbare Leistungen) zusammenge­kommen – die Fördermitt­el des Landes sind darin nicht enthalten. Allein die Sparkasse ist bislang mit rund 160 000 Euro im Boot. Mithilfe dieser Gesamt-summe sind etwa Werbebeitr­äge in den Medien finanziert oder Programmhe­fte, Werbebanne­r und sonstige Printprodu­kte möglich geworden. Die Bekleidung der Wanderführ­er des Deutschen Wandertage­s ist ebenso daraus bezahlt worden.

Nicht Luther allein, sondern Team-arbeit

 ??  ?? Stadt, Kreis und Kirche sagten diesen Sponsoren und Kooperatio­nspartnern Danke. Foto: Peter Rossbach
Stadt, Kreis und Kirche sagten diesen Sponsoren und Kooperatio­nspartnern Danke. Foto: Peter Rossbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany