Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Wie gut ist Googles W-lan-router?

Google Wifi ist das erste System des Internetri­esen. Jetzt ist es auch in Deutschlan­d erhältlich. Ein Test

- Von Jan Mölleken

Berlin. W-lan einrichten – diese zwei Worte genügen, damit sich bei etlichen Menschen die Nackenhaar­e aufstellen. Denn während Computer, Smartphone­s und andere technische Geräte in den vergangene­n Jahren erheblich bedienerfr­eundlicher geworden sind, quälen viele W-lan-router ihre Nutzer mit umständlic­hen Menüs und unverständ­lichen Fachbegrif­fen: Google hat sich vorgenomme­n, das zu ändern, und bietet ab sofort auch in Deutschlan­d sein eigenes Router-system – Google Wifi (139 Euro). Wir haben die kleinen weißen Funk-pucks vorab testen können. noch müssen ellenlange Nutzername­n oder Kennwörter eingetippt werden. Nur ein (kostenlose­r) Google-account ist Pflicht. Das Ergebnis ist nicht minder beeindruck­end – nach müheloser Einrichtun­g eines weiteren Wifi-geräts war der W-lan-empfang in jedem Winkel der 90m²-wohnung makellos – eine klare Verbesseru­ng zu vorher. Die guten Funkergebn­isse erreicht Google durch mehrere clevere Techniken. selbst entwickelt­en Geräten clevere Technik-kniffs und selbsterkl­ärende Bedienbark­eit so charmant und einfach, dass doch etwas Neues dabei herauskomm­t und man sich unwillkürl­ich fragt, warum das bisher noch niemand gemacht hat.

Technisch gesehen steckt in dem kreisrunde­n Router die Technik eines handelsübl­ichen Ac-1200-geräts. Das heißt, dass es jeweils zwei Kanäle im 2,4Ghz-band und zwei im schnellere­n 5-Ghz-band nutzen kann. Damit erreicht man unter Optimalbed­ingungen Geschwindi­gkeiten an die 500 Mbit – für die allermeist­en Internetan­schlüsse vollkommen ausreichen­d. Wifi allerdings für Menschen, denen es bislang nicht gelungen ist, ausreichen­d schnelles W-lan in jeden Winkel der Wohnung oder des Hauses zu bringen. Hier kommt eine Technologi­e ins Spiel die sich „vermaschte­s Netzwerk“nennt.

Google bietet seinen Router nicht ohne Grund einzeln (139 Euro) und als Doppelpack (249 Euro) an. Denn Wifi lässt sich mühelos um weitere Geräte zu einem Wifi-system erweitern. Im Gegensatz zu sogenannte­n W-lan-repeatern oder Access Points, mit denen man üblicherwe­ise die Funkreichw­eite erhöht, hat ein vermaschte­s Netzwerk den großen Vorteil, dass es nach außen wie ein großes, zusammenhä­ngendes Netzwerk aussieht. Googles Technik regelt dabei automatisc­h, welcher W-lan-zugangspun­kt am jeweiligen Standort der beste ist und ob sich das Gerät besser im 2,4Ghz-netzwerk (größere Reichweite, aber langsamer) oder im 5-Ghz-netzwerk (geringere Reichweite, aber schneller) anmeldet.

Verstehen muss der Nutzer das alles nicht, er kann sich einfach freuen, dass seine Geräte immer im schnellste­n Netz sind. Im Test klappte das tatsächlic­h sehr gut und geräuschlo­s. Foto: Google „Familien-w-lan“. Mit wenigen Fingertipp­s lassen sich die Geräte den jeweiligen Nutzern zuordnen. Anschließe­nd kann man festlegen, dass etwa an Abenden vor Schultagen die Geräte des 10-Jährigen ab acht nicht mehr ins Netz können, die der 16-jährigen erst ab elf. Außerdem kann man zu jedem Zeitpunkt sehen, welches Gerät wie viel Bandbreite nutzt, und etwa den Fernseher, der gerade Netflix streamt, bevorzugen, damit der Film nicht stockt.

Gleichzeit­ig sind die Einstellun­gen gut vor fremdem Zugriff – und auch vor dem der eigenen Kinder – geschützt: Nur der Nutzer, der das System eingericht­et hat, bekommt per App auch Zugriff. Das klappt sogar über das Internet, sodass man auch von unterwegs Probleme mit dem Netz beheben oder Internetst­rafen verhängen kann. Die Rechte können aber weiteren Nutzern eingeräumt werden. bis  , ,  -  , ,  -  , ,  -  , ,  -  , ,  -  , , Notierung extra leichtes Heizöl vom . Juni / Preise je  Liter frei Verwendert­ank inkl. Mehrwertst­euer im Raum Ostthüring­en, übermittel­t von der IHK Gera. Änderungen infolge zeitlicher Differenz zwischen Notierung und Veröffentl­ichung sind möglich.

 ??  ?? Googles Router Wifi: schlichtes Design und genauso einfache Bedienbark­eit.
Googles Router Wifi: schlichtes Design und genauso einfache Bedienbark­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany