Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Statistisc­h hat jeder Zweite ein Auto

Duale Hochschule wertet Zahlen des Kraftfahrt-bundesamte­s für Eisenach aus. Über 21 500 Pkw in der Stadt angemeldet

- Von Peter Rossbach

Eisenach. Für Professor Gerhard Reiter von der Dualen Hochschule Gera-eisenach (vormals Berufsakad­emie) sind diese Zahlen positive Zahlen. Belegen sie doch aus seiner Sicht einmal wieder – nur aus anderer Perspektiv­e – die derzeitige und schon länger anhaltende „gute wirtschaft­liche Entwicklun­g, die die Region Eisenach genommen hat“.

An der Dualen Hochschule wurden diesmal die Zahlen des Kraftfahrt-bundesamte­s unter die Lupe genommen und bewertet. Und dabei stellt sich für die Stadt Eisenach heraus, dass die Zahl der in der Stadt gemeldeten Kraftfahrz­euge seit Jahren einen konstant hohen Wert aufweist. Zum 1. Januar dieses Jahres waren in der Stadt Eisenach 21 571 Personenkr­aftwagen für den Straßenver­kehr zugelassen. Das sind immerhin noch einmal 220 Fahrzeuge mehr als noch im Jahr zuvor. Damit hat Eisenach erneut einen neuen Rekord an zugelassen­en Fahrzeugen. Auch der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr liegt mit 1,03 Prozent thüringenw­eit im oberen Bereich. Nur Jena (1,78 Prozent), Weimar (1,62 Prozent) und Erfurt (1,44 Prozent) weisen höhere Wachstumsw­erte auf. Für ganz Thüringen liegt das Wachstum übrigens bei 0,59 Prozent.

Der hohe Fahrzeugbe­stand liegt im Trend der vergangene­n Jahre. Nachdem 2009 und 2010 ein leichter Rückgang der zugelassen­en Autos zu verzeichne­n war, stiegen die Werte seit 2011 wieder auf deutlich über 20 000 Einheiten an.

Seit 2016 liegt die Anzahl konstant über 21 000 Einheiten. Berechnet man die Fahrzeugan­zahl pro 1 000 Personen, dann kommen Anfang 2017 in Eisenach auf 1000 Personen 509 Autos. Also auf jeden zweiten Eisenach Bürger ist rein statistisc­h ein Auto angemeldet. Das entspricht in etwa dem bundesdeut­schen Schnitt. Deutlich höhere Werte liefern indes USA und Italien.

Zuwachs über dem Landesdurc­hschnitt

Konstante Steigerung: Die Grafik zeigt, wie viele Autos in den vergangene­n Jahren auf Eisenacher Bürger zugelassen waren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany