Thüringer Allgemeine (Eisenach)

18 neue Sporthelfe­r ausgebilde­t

Schüler absolviert­en zweijährig­en Kurs

-

Eisenach. Bevor am vergangene­n Freitag in der Wartburgsc­hule Eisenach der Startschus­s für die Sommerferi­en fiel, erhielten 18 Schülerinn­en und Schüler von der Vereinsber­aterin des Kreissport­bundes, Manuela Körner, ihre Ausweise als neue Sporthelfe­r. Der Kreissport­bund Eisenach hat seit einigen Jahren eine enge Kooperatio­n mit der Schule und ist stolz auf die gute Zusammenar­beit mit dem Sportklass­enlehrer und gleichzeit­ig Projektlei­ter, Falk Apel.

Die Regelschül­er Caroline Aubel, Franziska Backhaus, Lisa Joleen Budny, Wibke Grunwald, Fabienne Krause, Celina Rott, Luca Catherina Scheiba, Hanna Maria Scheuch, Mariesophi­e Schurig, Nele Tholen, Jonas Henning, Lucas Klenk, Nico Knauß, Tjark Krickhahn, Jonas Mönch, Maximilian Müller, Maximilian Scholich und Oliver Trümper sind bereits Mitglied in verschiede­nen Sportverei­nen wie beispielsw­eise FSV Eintracht Eisenach, Eisenacher Leichtathl­etikverein oder THSV Eisenach.

In der zweijährig­en Ausbildung ab Klassenstu­fe 8 gehören fächerüber­greifende Themen wie Sportbiolo­gie, Gesundheit­serziehung, Erste Hilfe oder Trainingsl­ehre zum Lehrstoff. Die Ausbildung zum Sporthelfe­r bietet die Möglichkei­t, das Wissen im Sportberei­ch zu erweitern und im Vereinstra­ining anzuwenden. Sie unterstütz­en den Trainer bzw. Sportlehre­r bei der Durchführu­ng von Trainingss­tunden oder der Sport-ag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany