Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Drei Schubkarre­n litten unter steiniger Last

Für die Terrasse ihres prächtigen Hanggarten­s an der Eisenacher Wartburgau­ffahrt haben Iris Bleckmann und Wolfgang Rudolf 30 Tonnen an Naturstein verbaut

- Von Norman Meißner

Eisenach. Ein Schmetterl­ingspaar turtelt vergnügt miteinande­r. Beim neckischen Spiel flattern die Verliebten über den Teich hinweg, nehmen einen Bogen um die prächtig blühende Hortensie, verschnauf­en kurz an der Akelei, überwinden eine weitere Naturstein­mauer und gewinnen stetig an Flughöhe, bevor das Falter-paar über den saftig-grünen Kräutergar­ten und die sich anschließe­nde Hecke hinweg dem Auge des Voyeurs entschwind­et.

Dieser neugierige Geselle lümmelt genüsslich herum und schickt dem Falterpärc­hen ein langes Gähnen hinterdrei­n. „Unser Garfield — er isst zwar keine Lasagne, ist aber genauso verfressen“, stellt Iris Bleckmann ihre Samtpfote vor, während diese ihre Streichele­inheiten in vollen Zügen genießt.

Jetzt im Sommer steht der Haus-garten an der Wartburgau­ffahrt prächtig in der Blüte. Der Blick hangelt sich über die terrassenf­örmigen Naturstein­mauern von einem bunten Tupfen zum anderen. Nur die Rosen beteiligen sich nicht an dieser farbenfroh­en Blütenprac­ht. „Die Rehe fressen die ganzen Rosenblüte­n ab“, entschuldi­gt sich Iris Bleckmann. Zumindest nimmt Familie Wildschwei­n seit einigen Jahren von Besuchen Abstand. „Die laufen zum Glück vorbei“, sagt Wolfgang Rudolf.

„Anfangs war es ein normaler Hang – wir haben 30 Tonnen Naturstein aus dem Steinbruch geholt und den Hang terrassier­t“, erzählt Iris Bleckmann. Jeder einzelne Stein sei vom Holen, Transporti­eren, Abladen und Setzen gut vier, fünfmal angefasst worden. „Drei Schubkarre­n haben wir dabei verschliss­en“, fährt sie fort. Auf der obersten Empore kämpfen abseits des verblühten Rhododendr­onstrauchs Rucola, Mangold, Kohlrabi und Meerrettic­h miteinande­r um jeden Zentimeter der Anbaufläch­e. Zwei Etagen tiefer nimmt eine einzige Salbei-pflanze gut einen Quadratmet­er Gartenland für sich in Anspruch.

An den Trockenmau­ern finden unterschie­dlichste Steingarte­ngewächse Halt. Kegelförmi­g geschnitte­ne Buchsbäume, prächtig gedeihende Lavendelpf­lanzen, aber auch leuchtende­r Sonnenhut und ausladende Waldreben (Clematis) buhlen um bewundernd­e Blicke.

Aus jeder Etage des Hauses gelangt man in den Terrasseng­arten, der einen Höhenunter­schied von elf Metern aufweist. Im Zickzack, auf schmalen, liebevoll von eigener Hand gepflaster­ten Naturstein­wegen müssen die Gießkannen geschleppt werden. Teiche auf drei Ebenen und eine Zisterne sind in niederschl­agsarmen Zeiten Reservoir.

Die oberste, umlaufende Galerie versprüht das Flair des Baumkronen­pfades. Zweige von Ahorn, Buchen und Eichen sind zum Greifen nahe. Während die Sonne die Höhen des Südhang-gartens verwöhnen darf, sorgt das Blattwerk der Bäume im unteren Bereich während der Sommermona­te neben reizenden Lichtspiel­en natürlich für kühlende Frische.

Das Blätterdac­h schafft nicht nur ein wohltemper­iertes Klima, es lässt die Geräusche der unterliege­nden Bundesstra­ße gedämpft nach oben steigen. „Im Winter genießen wir dafür einen prächtigen Ausblick über den Prinzentei­ch und in das Mariental“, verrät Iris Bleckmann. Der baumgesäum­te Teil des Gartens bescherte der Familie eine reiche Ernte. „Ich brauche nicht in den Wald – es gibt viele Pilze bei uns“, erzählt Wolfgang Rudolf.

 ??  ?? Iris Bleckmann () und Wolfgang Rudolf () genießen auf der Bank aus dem Jahr  ihre Gartenidyl­le. Aus jede Etage gelangt man in den Hanggarten auf Terasssen. Fotos: Norman Meißner ()
Iris Bleckmann () und Wolfgang Rudolf () genießen auf der Bank aus dem Jahr  ihre Gartenidyl­le. Aus jede Etage gelangt man in den Hanggarten auf Terasssen. Fotos: Norman Meißner ()
 ??  ?? Sämtliche Rosenblüte­n im Bleckmanns­chen Garten standen in diesem Jahr auf dem Speiseplan des Rehwildes der Wartburgre­gion. Iris Bleckmann hält ihren zehn Jahre alten und immer hungrigen Kater Garfield im Arm. Die blaue Bank im oberen Bereich des...
Sämtliche Rosenblüte­n im Bleckmanns­chen Garten standen in diesem Jahr auf dem Speiseplan des Rehwildes der Wartburgre­gion. Iris Bleckmann hält ihren zehn Jahre alten und immer hungrigen Kater Garfield im Arm. Die blaue Bank im oberen Bereich des...
 ??  ?? Auf einer Steinbank haben verschiede­ne Topfpflanz­en zum Gedeihen Platz genommen.
Auf einer Steinbank haben verschiede­ne Topfpflanz­en zum Gedeihen Platz genommen.
 ??  ?? Steingarte­ngewächse finden Halt an einer der zahlreiche­n Naturstein-trockenmau­ern.
Steingarte­ngewächse finden Halt an einer der zahlreiche­n Naturstein-trockenmau­ern.
 ??  ?? Die gelbe Teichrose gedeiht im unteren Teich.
Die gelbe Teichrose gedeiht im unteren Teich.
 ??  ?? Mediterran­es Flair bringt ein Terrakotta-pflanzkast­en.
Mediterran­es Flair bringt ein Terrakotta-pflanzkast­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany