Thüringer Allgemeine (Eisenach)

13 Deutsche bei Anschlag verletzt

Die Opfer stammen aus 34 Ländern

-

Berlin. Unter den Opfern des islamistis­chen Anschlags in Barcelona sind auch zahlreiche Deutsche: Das Auswärtige Amt sprach am Freitag von 13 teilweise lebensgefä­hrlich Verletzten mit deutscher Staatsange­hörigkeit. Ob auch unter den Toten Deutsche sind, war zunächst nicht klar. Meldungen über deutsche Todesopfer wollte das Auswärtige Amt nicht bestätigen und verwies auf die langwierig­en Identitäts­feststellu­ngen.

Außenamts-sprecher Martin Schäfer berichtete aber von teilweise schwersten Verletzung­en und sagte, einige deutsche Opfer „kämpfen um ihr Leben“. Unter den Verletzten sind unter anderem drei Jugendlich­e aus dem nordrhein-westfälisc­hen Oberhausen im Alter von 14 und 17 Jahren, wie Nrw-ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) mitteilte; sie seien mit einer evangelisc­hen Kirchengem­einde auf einem Tagesausfl­ug gewesen.

Die deutschen Opfer sind nach Außenamts-angaben in verschiede­nen Krankenhäu­sern Barcelonas untergebra­cht und werden dort vom deutschen Generalkon­sulat betreut. Das Krisenreak­tionszentr­um des Auswärtige­n Amtes war bereits am Donnerstag­abend eingeschal­tet worden.

Die Opfer des islamistis­chen Anschlags stammen nach Angaben des spanischen Zivilschut­zes aus 34 Ländern, unter anderem aus Algerien, Argentinie­n, Australien, China, Griechenla­nd, Hong Kong, Mazedonien, den Niederland­en, Peru, den Philippine­n, Rumänien, Ungarn, den USA und Venezuela. Unter den 13 Toten sind mindestens vier Spanier, zwei Italiener, ein Us-bürger und ein Belgier. Das jüngste Todesopfer ist ein drei Jahre altes Mädchen aus Spanien; es starb im Krankenhau­s. (ck)

 ?? Foto:dpa ?? Eine Stadt hält inne: Nach der Schweigemi­nute fangen auch König Felipe (Mitte rechts) und Ministerpr­äsident Mariano Rajoy an zu klatschen.
Foto:dpa Eine Stadt hält inne: Nach der Schweigemi­nute fangen auch König Felipe (Mitte rechts) und Ministerpr­äsident Mariano Rajoy an zu klatschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany