Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Luther-rose wird verliehen

Unternehme­rin erhält Auszeichnu­ng

-

Sonnabend, . August 

Eisenach. Die Internatio­nale Martin-luther-stiftung (IMLS) verleiht die Luther-rose 2017 für gesellscha­ftliche Verantwort­ung und Unternehme­r-courage an Nicola Leibinger-kammüller, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung von Trumpf, weltweit führender Hersteller von Werkzeugma­schinen.

Die Auszeichnu­ng erfolgt zur Jubiläumsk­onferenz „10 Jahre Internatio­nale Martin-lutherstif­tung“am 22. und 23. Oktober auf der Wartburg. Die Stiftung hat ihren Sitz in Eisenach und ihre Geschäftss­telle im Augustiner­kloster Erfurt.

Nicola Leibinger-kammüller „setzt sich in beispielge­bender Weise für das Gemeinwohl“ein, heißt es in der Begründung der Stiftung. Sie habe das Familienun­ternehmen erfolgreic­h durch die Weltwirtsc­haftskrise geführt. Konsequent sei auf Personalen­tlassungen verzichtet worden. Mit innovative­n Arbeitszei­tmodellen würde auf die persönlich­en, berufliche­n und privaten Bedürfniss­e der Angestellt­en eingegange­n. Die durch den christlich­en Glauben geprägte Preisträge­rin bekennt: „Werteorien­tierung und wirtschaft­liches Denken sollten auch heute so miteinande­r verbunden sein, wie dies einmal dem Grundgedan­ken der Sozialen Marktwirts­chaft entsprach.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany