Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Diamantene­s Paar aus Nazza steigt gern auf Berge in Südtirol

Christa und Herbert Hildebrand teilen von Anfang an die Leidenscha­ft fürs Wandern

- Von Rüdiger Schwanz

Nazza. Die Liebe kann einen beim Spaziergan­g treffen, war die schelmisch­e Feststellu­ng von Herbert Hildebrand (79) der auf einer Tour mit Freunden zur Burg Haineck 1956 seine Christa (81) kennenlern­te.

Von da an steuerte Herbert sein Moped SR 1 immer häufiger in Richtung Langula, wo Christa Baumgart zu Hause war. Sie fuhr gern mit nach Nazza, manchmal hatten die Verliebten Christas Fahrrad an das Moped angehängt, um die anstrengen­de Steigung zu erleichter­n. 1957 haben beide geheiratet, und 1958 wurde ihr Sohn geboren.

Christa hatte in der Spinnerei in Mühlhausen gelernt, obwohl sie gern Frisöse oder Schneideri­n geworden wäre. Aber sie fand keine Lehrstelle. Klempner und Installate­ur war der Beruf, den Herbert in Mihla erlernt hat. Mit einem Tariflohn von 1,11 Mark war aber schlecht eine Zukunft zu planen und so führte der weitere Berufsweg, wie der vieler junger Männer zu der Zeit, ins Automobilw­erk nach Eisenach. Im Karosserie­bau war Herbert Hildebrand bis zum Ende des AWE tätig und erhielt danach noch bei Opel eine 10-jährige Anstellung bis zur Rente. Da war Christa Hildebrand schon lange Hausfrau. Sie hatte auch 10 Jahre lang im AWE gearbeitet, pflegte dann aber die Schwiegere­ltern zu Hause.

Als Rentner gingen Hildebrand­s ihren Hobbys nach: Reisen und Wandern. Südtirol wurde ihre bevorzugte Reiseregio­n. Berge haben es Christa und Herbert angetan. Wenn man den Hausflur in der Nazzaer Schlossgas­se 2 betritt, schmücken Bilder von Bergtouren und Gipfeln die Wand unter Glas.

Fotografie­ren ist Christas große Leidenscha­ft, ebenso wie es ihre Blumen am Haus sind. Herbert bastelte mit seinem technische­n Geschick früher gern am Moped oder Auto herum.

Beide bewirtscha­fteten lange den Nutzgarten hinter dem Haus, der heute hauptsächl­ich aus Rasen, Sträuchern und Bäumen besteht.

Im nächsten Jahr ist in jedem Fall wieder eine Fahrt nach Tirol geplant. In diesem Jahr aber stand die diamantene Hochzeit im Vordergrun­d, zu der die Jubilare am Freitag im Café Gisela in Frankenrod­a eine große Gästeschar begrüßten. Dazu gehörten fünf Enkel und drei Urenkel mit Familien.

 ??  ??
 ??  ?? Christa und Herbert Hildebrand aus Nazza sind seit  Jahren verheirate­t. Foto: Rüdiger Schwanz
Christa und Herbert Hildebrand aus Nazza sind seit  Jahren verheirate­t. Foto: Rüdiger Schwanz

Newspapers in German

Newspapers from Germany