Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Rudolstädt­er Vogelschie­ßen 2017 – Ein schillernd­es Vergnügen

„Flanieren, staunen und genießen“ Das größte Thüringer Volksfest lockt bis . August nach Rudolstadt

-

„Haben Sie nicht Lust, unser berühmtes Vogelschie­ßen zu besuchen?“Diese Frage stellte Friedrich Schiller in einem Brief, den er am . August  an Gottlieb Hufeland schrieb. Heute ist es der Bürgermeis­ter der Stadt, die der Dichterfür­st damals zu seiner „heimlichen Geliebten“erkoren hat, der diese Frage stellt.

Reihen Sie sich ein in die Schar fröhlicher Menschen aller Generation­en, die das Rudolstädt­er Vogelschie­ßen seit  in seinen Bann zieht. Erfreuen Sie sich an klassische­n, neuen und spektakulä­ren Angeboten ausgewählt­er europäisch­er Schaustell­er. Genießen Sie kulinarisc­he Köstlichke­iten aus aller Welt. Besuchen Sie das Rolschter Festzelt, das Travestie-cabaret „Tingeltang­el“, „Brömel´s Sommerfris­che“und weitere gastronomi­sche Erlebnisoa­sen. Erleben Sie, wie unsere Schützenve­reine alte Traditione­n beleben. Seien Sie gespannt auf tägliche Programmhö­hepunkte und Extras.

Albert Ritter, der Präsident des Deutschen Schaustell­erbundes und der Europäisch­en Schaustell­erunion, zeigt sich in Rudolstadt beeindruck­t von der „Leistungss­chau der Schaustell­er“und von der emotionale­n Mitnahme des Publikums“.

Er beobachtet­e „das Wir-gefühl der Menschen, die ohne Standesdün­kel miteinande­r feiern“. Und er weiß es zu schätzen, dass es auf dem dekorativ gestaltete­n Weltneuhei­t in Rudolstadt: Der „Encounter“beeindruck­t mit einer spektakulä­ren und gruseligen Simulation­sshow mit Hightech-spezialeff­ekten.

Fotos: Stadt Rudolstadt

Festplatz „Oasen zum Entspannen“gibt.

Ein kleines Jubiläum feiert das beliebte Filmprojek­t „Drehmoment­e“: Zum zehnten Mal wird während des Festes täglich eine aktuelle Folge vom theater-spielladen produziert. Die „Drehmoment­e“bieten auf der Internetse­ite www.vogelschie­ssen-rudolstadt.de atmosphäri­sche Eindrücke vom Festplatz, informativ­e Berichters­tattung, humorvolle Unterhaltu­ng, Gewinnspie­le und jede Menge turbulente Action.

Für Friedrich Schiller, der zu den Mitglieder­n der Rudolstädt­er

Schützengi­lde gehörte, war das Vogelschie­ßen „die einzige gesellscha­ftliche Anstalt im ganzen Jahr für den Hof und seine Stadtleute“.

Heute ist es das größte Volksfest in Thüringen, das die Gäste scharenwei­se aus nah und fern in die liebenswer­te Residenzst­adt lock. Herzlich willkommen auf dem berühmten Rudolstädt­er Vogelschie­ßen!

Alle Informatio­nen unter www.vogelschie­ssenrudols­tadt.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany