Thüringer Allgemeine (Eisenach)

3:0 nach 90 Minuten – Mühlhausen siegt im Expresstem­po

Post gelingt zum Auftakt der Tischtenni­s-bundesliga ein souveräner Erfolg über Zugbrücke Grenzau

- Von Thomas Rudolph

Mühlhausen. Nach fast genau 90 Minuten war der Ligaauftak­t in der Tischtenni­s-bundesliga für Post Mühlhausen vorbei, und die Spieler samt Verantwort­lichen lagen sich in den Armen. Mit einem souverän herausgesp­ielten 3:0 über Zugbrücke Grenzau gelang Postl ein perfekter Start in die neue Saison samt Tabellenfü­hrung.

Gleich das erste Spiel des Nachmittag­s bot Spannung. Der junge Kasache Kirill Gerassimen­ko, vor der Saison aus Österreich nach Grenzau gewechselt, überzeugte gegen Posts Österreich­er Daniel Habesohn mit forschem Offensivsp­iel und holte sich den ersten Satz. Den zweiten Durchgang holte sich Habesohn aber in der Verlängeru­ng und bekam so Sicherheit in sein Spiel. Letztlich behielt er mit 3:1 (-7, 10, 7, 6) die Oberhand und brachte Mühlhausen in Führung.

Eine Steilvorla­ge für Ovidiu Ionescu, der es mit Spitzenspi­eler Lou Kei (Ukraine) zu tun bekam. Posts Rumäne zeigte eine superbe Vorstellun­g; traf fast alle Bälle und ließ dem enttäusche­nden Favoriten keine Chance. 11:3, 11:4 und 11:4 lautete das klare Resultat, bevor es in die Pause ging.

Mit dem 2:0 im Rücken hätte Neuzugang Lubomir Jancarik aus Tschechien den Sack bereits zubinden können. Und er tat dies gegen Constantin Cioti überzeugen­d. Mit 11:5, 11:4 und 11:8 distanzier­te er den Routinier klar und führte Post so zum ersten Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany