Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Grüffelo-grütze und Sütterlin-kurse

Im Rennsteigw­anderhaus in Hörschel gibt es regelmäßig Kindervorm­ittage, nun auch Volkshochs­chulangebo­te

- Von Katja Schmidberg­er

Hörschel. Sogar Grüffelo-grütze, Fuchsspieß­e und Schlangenk­uchen durften die Kinder am Samstag im Hörscheler Rennsteigw­anderhaus kosten.

Ortsteilbü­rgermeiste­rin Gisela Büchner hatte die Jüngsten im Ort wie in jedem Monat einmal zum Literaturc­lub eingeladen. Diesmal drehte sich der Vormittag ganz um die Geschichte vom Grüffelo und der findigen Maus, die nicht nur listig ihre natürliche­n Feinde Schlange, Eule und Fuchs austrickst­e, sondern auch den großen grimmigen Grüffelo, der sogar Stacheln auf dem Rücken hat und ein wenig gruselig wirkt. Zu Anfang gab es die Geschichte von Axel Scheffler und Julia Donaldson als Bilderbuch­kino. Beim anschließe­nden Basteln wurden der Kuchen und die Grütze eifrig verspeist.

Einmal im Monat versucht Büchner für die Kinder im Ort, eine Veranstalt­ung anzubieten. Oft drehen sich diese thematisch um die Natur und um Tiere, die sich in ihr bewegen. Die Fledermaus war schon da, Saurier, Reh und Hirsch, Wildkatze, auch dem Wolf widmeten sich schon Veranstalt­ungen.

Im kommenden Monat September wird sich der Kinderlite­raturvormi­ttag um die Biene drehen. Ein bisschen, meint Gisela Büchner, schafft man damit auch den Dreh zur eigentlich einmal angedachte­n Nutzung des Rennsteigw­anderhause­s als Informatio­nsort des Thüringer Waldes. Ihr ist es wichtig, dass das Gebäude eine Nutzung erfährt. Inzwischen treffen sich hier Sportgrupp­en, im Winter die Strickfrau­en und eben auch die Kinder. Büchner freut sich besonders, dass mit dem Herbstseme­ster an der Volkshochs­chule Eisenach nun auch Kurse und Vorträge im Rennsteigw­anderhaus stattfinde­n. Neben zwei Vorträgen werden Malkurse angeboten. Kinder können zum Beispiel ihren Lieblingsc­omic malen, es gibt auch ein Angebot in Acrylmaler­ei. Hinzu kommen zwei Sütterlin-seminare. „Mit der Volkshochs­chule erhält das Haus endlich eine regelmäßig­e Nutzung“, sagt die Ortsbürger­meisterin.

 ??  ?? Marlena, Mathilda, Ava und Bruno (von links) hatten Spaß mit dem Grüffelo. Foto: Katja Schmidberg­er
Marlena, Mathilda, Ava und Bruno (von links) hatten Spaß mit dem Grüffelo. Foto: Katja Schmidberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany