Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Justiz ermittelt gegen Justizmini­ster

Staatsanwa­ltschaft sieht nach Anzeige Anfangsver­dacht auf Geheimnisv­errat Lauingers

- Von Martin Debes

Erfurt. Die Staatsanwa­ltschaft Erfurt hat ein Ermittlung­sverfahren wegen des Anfangsver­dachts des Verrats von Dienstgehe­imnissen gegen Thüringens Justizmini­ster Dieter Lauinger (Grüne) eingeleite­t. Das teilte die Behörde auf Ta-anfrage mit.

Lauinger gehört nicht dem Landtag an, weshalb keine Aufhebung der parlamenta­rischen Immunität nötig war. Als pikant gilt in diesem Fall, dass das Justizmini­sterium die oberste Dienstaufs­ichtsbehör­de der Staatsanwa­ltschaften darstellt. Es muss nun den Erfurter Ermittlern eine sogenannte Strafverfo­lgungsermä­chtigung erteilen. Der entspreche­nde Antrag sei bereits beim Ministeriu­m eingereich­t worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft.

Anlass der Ermittlung­en ist eine Strafanzei­ge des Landesvors­itzenden der Thüringer Jungen Union, Stefan Gruhner, gegen Lauinger. Er bezog sich in einem Schreiben an die Staatsanwa­ltschaft Erfurt auf eine Aussage von Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) gegenüber der TA. Danach hatte Lauinger sie noch vor der Sitzung des Justizauss­chusses des Landtages über den Antrag der Staatsanwa­ltschaft Gera informiert, die parlamenta­rische Immunität des Cdulandtag­sfraktions­vorsitzend­en Mike Mohring aufzuheben.

Die Geraer Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen Mohring wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung in einem besonders schweren Fall, weil er mit seiner Steuererkl­ärung für 2016 in Verzug war. Lauinger, der bisher die Anfragen dieser Zeitung unter Verweis nicht beantworte­te hatte, meldete sich gestern per Pressemitt­eilung: Nun könne geklärt werden, ob es eine Straftat darstellte, „wenn sich der Justizmini­ster im Vorfeld der Sitzung des Justizauss­chusses unter Hinweis auf Vertraulic­hkeit mit der die Aufsicht über die Finanzbehö­rden führenden Finanzmini­sterin über den Sachverhal­t, einer mutmaßlich­en Steuerstra­ftat eines Abgeordnet­en, austausche. „Das ist gut so“, erklärte Lauinger trotzig.

Nach einer Anzeige dreier linker Mitglieder des Justizauss­chusses ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Erfurt bereits wegen des Verdachts des Geheimnisv­errats gegen Unbekannt. Hintergrun­d: Mohring hatte vor der Aufhebung seiner parlamenta­rischen Immunität am 17. Juli von dem geheimen Ersuchen der Ermittlung­sbehörde erfahren und seine Steuererkl­ärung nachgereic­ht. Die Ermittlung­en gegen Lauinger werden in dieses Verfahren integriert.

 ??  ??
 ??  ?? Gegen Lauinger (Grüne) laufen Ermittlung­en. Foto: M. Kneise
Gegen Lauinger (Grüne) laufen Ermittlung­en. Foto: M. Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany