Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Thüringer besuchen Südamerika

Delegation möchte Kontakte knüpfen

-

Erfurt. Eine Wirtschaft­s- und Wissenscha­ftsdelegat­ion aus Thüringen will im Herbst in Brasilien, Argentinie­n und Uruguay Kontakte knüpfen. Insgesamt werden Vertreter von 16 Firmen, 5 Universitä­ten und 3 Forschungs­einrichtun­gen vom 29.September bis 6. Oktober unter Leitung von Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nach Südamerika reisen.

Die Delegation will zum Auftakt den brasiliani­schen Bundesstaa­t Santa Catarina besuchen, mit dem Thüringen seit zwei Jahren eine Partnersch­aft verbindet, wie das Ministeriu­m am Montag mitteilte. Stationen der Reise sind unter anderem Florianópo­lis, Hauptstadt von Santa Catarina, sowie Buenos Aires und Montevideo.

Südamerika sei eine wirtschaft­lich dynamische Region und mit mehr als 400 Millionen Einwohnern auch ein interessan­ter Absatzmark­t, so Wolfgang Tiefensee. Im Fokus der Thüringer Delegation stünden die Automobil- und Zulieferer­industrie sowie die Bereiche Digitalisi­erung, Lebensmitt­el, Gesundheit­swirtschaf­t, Infrastruk­tur und Umwelttech­nik. Hinzu komme, dass 2018 auch der G20-gipfel in Argentinie­n sei. In diesem Umfeld wolle Thüringen sich als ein Standort zu präsentier­en. Der Freistaat richte auch den Tag der Deutschen Einheit in der Deutschen Botschaft in Buenos Aires aus. (dpa)

Firmen haben die Möglichkei­t, sich anzumelden unter: www.thueringen­internatio­nal.de/argentinie­nbrasilien/anmeldung

Newspapers in German

Newspapers from Germany