Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Abbe-gymnasium feiert Jubiläum

175 Jahre höhere Bildung in Eisenach. Festwoche ist mit einem Schulfest für heutige und frühere Abbeaner kombiniert

- Von Birgit Schellbach

Eisenach. Mit 77 Fünftkläss­lern und den neuen Lehrerinne­n Marianne Börner, Ulrike Göpel sowie Cornelia Schwipper hat am Ernst-abbe-gymnasium das neue Schuljahr begonnen. Das wird ein besonderes, begeht die Schule doch in diesem Jahr das Jubiläum „175 Jahre höhere Bildung – von der Realschule zum Ernst-abbe-gymnasium“. Die Vorbereitu­ngen auf die Festwoche vom 7. bis 10. September laufen auf Hochtouren. Schülerinn­en und Schüler werden zu den Arbeitsber­eichen ehemaliger Abbeaner forschen, Exkursione­n unternehme­n, Experiment­e durchführe­n oder sich mit Medienproj­ekten und sportliche­n Aktivitäte­n beschäftig­en. Alle ehemaligen und jetzigen Abbeaner sind am Freitag, 7. September, 17 Uhr, zu einem Festgottes­dienst in die Georgenkir­che Eisenach eingeladen.

Ein großes Schulfest findet am Samstag, 8. September, 14 bis 23 Uhr, auf dem Schulgelän­de in der Wartburgal­lee statt. „Eingeladen sind alle jetzigen und ehemaligen Schüler sowie Lehrkräfte“, macht Schulleite­rin Elke Menzel aufmerksam. Etliche Ehemalige, so weist sie hin, verbinden diesen Tag mit Klassentre­ffen und haben sich sogar ihren alten Klassenrau­m reserviere­n lassen. Ein Festzelt steht auf dem Schulhof. Die Schule stellt sich mit verschiede­nen Projekten vor, für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Von 18 bis 23 Uhr legt Adi Rückewold von Antenne Thüringen, ein ehemaliger Schüler, Musik auf. „Wir suchen noch alte Fotos und schulische Erlebnisbe­richte“, so Menzel. In einem Klassenrau­m ist eine Ausstellun­g geplant. Eine Chronik, die der frühere Schulleite­r Gerhard Lorenz erarbeitet hat, wird herausgege­ben.

Zu den Feierlichk­eiten werden Gäste aus dem ungarische­n Partnersch­aftsgymnas­ium in Sárospatak erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany