Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Spaziergan­g in die nächste Runde

A-junioren des FCE siegen souverän 7:2

-

Setdtfeld. Leichter als im Vorfeld erwartet übersprang­en die A-junioren des FC Eisenach am Sonntag die erste Hürde im Fußball-landespoka­l. In Stedtfeld deklassier­ten die Schützling­e von Maik Thiel den künftigen Verbandsli­ga-staffelriv­alen ESV Lok Erfurt mit 7:2 und feierten so wie tags zuvor die Männer-elf des FC einen erfolgreic­hen Pflichtspi­elauftakt 2018/19.

Die Gäste hatten die Erfurter Kreisoberl­iga vorige Saison dominiert, erzielten in 16 Spielen 93 Tore und gaben erst nach perfekter Meistersch­aft Zähler ab. Doch aller Respekt vorm ESV erwies sich als unbegründe­t, auch wenn die Erfurter in der 4. Minute durch Daillo in Führung gingen. Anschließe­nd riss der FC das Geschehen an sich. Bei Erfurt fehlten Biss und ein Konzept. Der blendend aufgelegte Jan-lucas Ullrich (19./26.), Julian Völker (24.) und Neuzugang Oliver Arnold (40.) sorgten mit schön herausgesp­ielten Toren für die klare 4:1-Pausenführ­ung.

Erneut Völker (49.), Oli Freitag (63.) und Domenik Groppel (73.) erzielten nach Wiederbegi­nn die weiteren Treffer. Hinten ließ im Gefühl des sicheren Sieges etwas die Konzentrat­ion nach, was Bela Ly zum zwischenze­itlichen 2:5 (59.) nutzte.

Überbewert­en wird das Spiel in Eisenach niemand. Dennoch wissen die Thiel-schützling­e nun, dass sie mindestens eine Mannschaft der Liga hinter sich lassen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany